Jubiläumsfeier "20 Jahre Bürgerhilfe Gerresheim"

Über 150 Gäste waren gekommen, um in der Sana-Klinik, unserem Krankenhaus, die Jubiläumsfeier "20 Jahre Bürgerhilfe Gerresheim" mitzuerleben. Darunter waren viele Gerresheimer Persönlichkeiten und bekannte Größen aus Politik, Wirtschaft, Sport und anderen Vereinen, weiterhin Freunde, Förderer, der gesamte Vorstand und nicht zuletzt die große Anzahl an Mitgliedern, ohne deren Einsatz vieles nicht möglich gewesen wäre. Hans Küster, der erste, und Dr. Jens Petersen, der zweite Vorsitzende der Bürgerhilfe Gerresheim, begrüßten die Gäste und führten durch das interessante Programm. Lothar Bochem sang zunächst noch einmal das Vereinslied, das zum zehnjährigen Jubiläum entstand. Frau Dr. Fuckard-Bratsch und Herr Dr. Martin Windmann vertraten die Sana-Klinik. Letzterer, Geschäftsführer des Krankenhauses, würdigte in seinem Grußwort die gute Zusammenarbeit und bedankte sich für die großzügige Unterstützung in all den Jahren. Als ein Beispiel erwähnte er die noch zuletzt übergebene Kletterwand für die kinerneurologische Station des Gerresheimer Sana-Krankenhauses. Als Höhepunkt des Abends hielt Oberbürgermeister Dirk Elbers eine tolle Festrede. Tags zuvor hatte er noch im Rathaus die Siegerehrung des Radschlägerturniers der Bürgerhilfe Gerresheim vorgenommen. Daran anschließend ging er auf Traditionen ein und gab in humorvoller Weise Anekdoten zum Besten, die er bei der Bürgerhilfe erlebte. Beispielsweise erinnerte er sich an das stundenlange Zerschneiden eines riesenlangen Christstollens und wie ihm der Arm weh tat, sich aber nichts anmerken ließ. Er lobte die Atmosphäre in Gerresheim und würdigte das Engagement der Bürgerhilfe und deren Einsatz für diese Traditionen. Der Oberbürgermeister betonte, dass er vor fünf Jahren für den symbolischen Jahresbeitrag von 15 Euro Mitglied der Bürgerhilfe wurde und meinte: "Wenn es die Bürgerhilfe Gerresheim nicht geben würde, so müsste sie neu gegründet werden".
Hanno Bremer, Bezirksvorsteher im Stadtbezirk 7, machte in seinem Erfahrungsbericht aus Sicht des Bezirksbürgermeisters bewusst, wie wichtig die Arbeit der Bürgerhilfe für Gerresheim ist, erzählte von persönlichen Erlebnissen mit Hans Küster und seiner unnachahmlichen Art, auf Menschen zuzugehen. Noch im letzten Dezember hatte die Bezirksvertretung für die Bürgerhilfe bei nasskaltem Wetter auf der Straße gesammelt. Man hatte es gern gemacht, weil das Geld bedürftigen Menschen im Stadtteil zu Gute kommt. Anschließend gab es einen Rückblick der besonderen Art. Der zweite Vorsitzende Dr. Jens Petersen interviewte den ersten Vorsitzenden Hans Küster sehr originell. Dieser erzählte, wie es zur Gründung der Bürgerhilfe vor 20 Jahren in der Kleingartenanlage im Brühl kam, weil man einer hilfsbedürftigen Familie helfen wollte, und wie sich alles, mit dem Christstollenverkauf beginnend, entwickelte. Hans Küster konnte Joachim Erwin als hunderstes Mitglied gewinnen. Er fand Anerkennung für ihn, weil dieser, obwohl sehr krank, sehr viel für die Bürgerhilfe tat. Heute hat diese fast 400 Mitglieder. Seit ihrer Gründung ist die Bürgerhilfe jedes Jahr zu Karnevalsveranstaltungen im Ferdinandheim aufgetreten, seit einigen Jahren auch im DRK-Heim. Die Bedeutung des Straßenfestes mit dem traditionellen Radschägerturnier nahm von Jahr zu Jahr zu und dieses Fest ist heute die Haupteinahmequelle des Vereins. Bei jedem Wetter fand der Christstollenverkauf statt und der Weihnachtsbasar im Krankenhaus wurde zur Tradition. Jede Spende, ob groß oder klein, ist wichtig für den Verein, um spontan individuell Menschen in Notsituationen zu helfen. Die Bürgerhilfe tut viel für Senioren und Jugendliche. Vieles passiert im Stillen. Jeder Gerresheimer konnte sich an die Bürgerhilfe wenden und um Hilfe bitten, sei es finanzieller oder ideeller Art. Stellvertretend für die Mitglieder der Bürgerhilfe würdigte der Vorsitzende dann Hans Klostermann, der sich um die Technik kümmerte, Manfred Bracken, der die Straßenfeste organisierte und Rosi Theiß, die sich als langjährige zweite Vorsitzende für den Verein einsetzte und viel für die Bürgerhilfe geleistet hat. An dieser Stelle möchte sich der Vorstand bei den vielen ungenannten Mitgliedern bedanken, ohne deren unermüdlichen Einsatz das alles nicht möglich gewesen wäre.
Hans Küster überreichte Edith Schlott und Heinz Schönherr, zwei Gründungsmitgliedern, einen Blumenstrauß und eine Ehrenurkunde, weil sie seit Bestehen der Bürgerhilfe dabei waren. Anschließend wurde, zu seiner eigenen Überraschung, Hans Küster selbst, der dritte im Bunde, von Dr. Jens Petersen auf charmante Weise geehrt.
In der letzten Rede gab Karl-Heinz Sülzenfuß, Pfarrer der katholische Pfarrgemeinde Gerresheim, einen Ausblick, zeigte Wege auf, wie Menschen sich in Gerresheim untereinander helfen könnten und machte noch einmal deutlich, wie wichtig die Bürgerhilfe für Gerresheim ist, und wies Perspektiven auf. Zum Schluss beneidete der Pfarrer unseren Hans Küster um die Gabe, "Kötten zu können".
Der anschließenden Empfang war herzlich und es wurden interessante Gespräche geführt. Zwischendurch schaute sich jeder einmal die Ausstellung "20 Jahre Bürgerhilfe Gerresheim" auf den Stellwänden im Foyer an.





Text und Fotos von Klaus Heylen