Weihnachtsbasar bei eisiger Kälte an der
historischen Blutskapelle



Am Samstag, dem 19. Dezember 2009 fand auf Anregung unserer neuen Schirmherrin Ute Schulz von 13.00 Uhr – 16.30 Uhr zum ersten Mal ein Weihnachtsbasar der Bürgerhilfe Gerresheim an der historischen Blutskapelle statt. Bäckermeister Oehme spendete dazu mehrere Meter Christstollen, der zugunsten der Kinderneurologie der Sana-Klinik des Gerresheimer Krankenhauses verkauft wurde. Weiterhin konnte man schöne Stricksachen für Kinder preiswert erwerben. Der dabei verkaufte Glühwein war an diesem Tag bitter nötig, um sich aufzuwärmen und durchzuhalten. Denn neben dem vielen Schnee, der für adventliche Stimmung, aber auch für kalte Füße sorgte, war es bei Temperaturen von -10ºC der kälteste Tag des Jahres in Gerresheim. Zu Hause galt es sich erst einmal aufzuwärmen, da alle Teilnehmer durchgefroren waren.
Viele erinnern sich dabei an die Aktion zwei Wochen zuvor an der Rathsapotheke, die in strömendem Regen begann und bei der schon Bäckermeister Schmalz mehrere Meter Christstollen spendete. Die beiden Christstollen-Aktionen trugen wesentlich dazu bei, dass der Wunschzettel der Kinderneurologie der Sana-Klinik für dringend benötigte therapeutische Materialien jetzt erfüllt werden kann. Rückblickend erinnern wir uns auch an die tollen Radschläger, die vielen Marmeladenkompositionen, Kerzen, Sternchen und selbst gebastelten handwerklichen Erzeugnisse. Der Dank der Bürgerhilfe Gerresheim gilt noch einmal den Helfern und edlen Spendern für ihr tolles Engagement bei den Weihnachtsbasaren der letzten 4 Wochen.


Christstollen, Schnee und eisige Kälte



Text von Klaus Heylen und Fotos von Volker Brück