Verleihung der Ehrenmedaille der Bürgerhilfe Gerresheim

an Claus Ridder am 20.11.2009


In einer Feierstunde im Gerresheimer Rathaus verlieh die Bürgerhilfe Gerresheim Claus Ridder ihre Ehrenmedaille, weil er sich für diesen Stadtteil in besonderer Weise engagierte, so z.B. für die Krippenfreunde Gerresheim, V.D.K., St. Margareta, die Gerresheimer Schützen und die Bürgerhilfe Gerresheim seit deren Gründung vor 20 Jahren.
Der 75jährige Gerresheimer begann seine Schulzeit in der damaligen Volksschule „Unter den Eichen“ und setzte seine Schullaufbahn während der Kriegszeiten an der Ludendorfschule (früheres Rethel-Gymnasium) fort. Während des Luftkrieges wurde der Schulbetrieb nach Saalfeld in Thüringen verlegt. In Düsseldorf zurück besuchte er zunächst das Jacobi-Gymnasium in Derendorf und wechselte dann im Jahre 1947 mit Eintritt in die Quarta auf das Gymnasium Gerresheim an der Schönaustraße, das zur damaligen Zeit als Aufbauschule und Zweig des Humboldt-Gymnasiums gegründet wurde. 1954 gehörte er dort dem ersten Abiturjahrgang an. Seine Praktikantenzeit absolvierte er in der Apotheke St. Martin in Bilk und studierte anschließend Pharmazie in Bonn. Nach seinem Examen übernahm er die Chefvertretung in der Apotheke, wo er gelernt hatte, machte sich in Neuß anschließend selbständig, heiratete, die erste Tochter wurde geboren und kehrte nach Ablauf des Pachtvertrages nach Gerresheim zurück, wo er im Jahre 1970 die Neander-Apotheke erwarb. In Gerresheim wurde dann seine zweite Tochter geboren. 1984 zog er mit seiner Apotheke zur Benderstraße 6 um. Sein langjähriger Mitarbeiter Andreas Binninger hat die Apotheke 1998 übernommen.
Claus Ridder ist heute Ehrenmitglied des VdK und der Krippenfreunde St. Margareta, Mitglied der Gerresheimer Bürgerwehr, war lange Jahre 1. Hauptmann der „Gesellschaft Kaiser Friedrich“ und ist heute Ehrenhauptmann der Gesellschaft. Zu dieser Feierstunde im Gerresheimer Rathaus war die ganze Familie gekommen, sogar seine Enkelkinder. Hans Küster, der Vorsitzende der Bürgerhilfe Gerresheim, und Hanno Bremer, Bezirksvorsteher des Stadtteils, würdigten in einer Laudatio seine Verdienste. Dr. Jens Petersen, der zweite Vorsitzende der B.H.G., überreichte Claus Ridder in charmanter Weise die Ehrenurkunde und anschließend ehrten die beiden Vorsitzenden den Jubilar mit Überreichung der Ehrenmedaille. Danach stärkten sich alle im wunderbaren Ambiente des Gerresheimer Rathauses und der Jubilar nahm viele Glückwünsche von Gerresheimer Persönlichkeiten entgegen.



Eindrücke von der Veranstaltung



Text und Fotos von Klaus Heylen