Schulministerin Barbara Sommer an der Kletterwand
in der Martin-Luther-King-Schule



Unsere Schulministerin Barbara Sommer besuchte die Martin-Luther-King-Schule am heißesten Tag des Jahres und probierte die neue Kletterwand bei der Einweihung spontan aus. Auf die emotionale und und geistige Entwicklung legt die Förderschule großen Wert und die Ministerin lobte das Engagement der Gerresheimer, weil sich hier viele Menschen Gedanken um benachteiligte Menschen machen. Ihr lag der Besuch sehr am Herzen. Hanno Bremer, der Bezirksvorsteher, begrüßte diese Aktion, weil sportliche Aktivität den Zusammenhalt fördert. Deshalb hatte die Bezirksvertretung diese Aktion bereits 2007 schon mit 1000 Euro unterstützt und zu aller Überraschung kündete er eine weitere Spende von 1000 Euro an.
Die erweiterte Kletterwand, die 4,5m breit und 12,5m hoch ist, hat nach Angaben des Schulleiters Bertram Boeddinghaus 14000 Euro gekostet. In diesem Zusammenhang stellte er auch fest, dass die Schüler durch das Klettern lernen, Vertrauen zu haben und Verantwortung zu übernehmen. An den Bildern kann man sehen, wie sich die Schüler absichern. Die Kleingruppen werden, wie eine Lehrerin sagte, an der Kletterwand in der Regel von zwei Lehrkräften betreut.
Neben vielen Persönlichkeiten war auch die Bürgerhilfe Gerresheim stark vertreten. Diese hatte die erste Kletterwand finanziell mit unterstützt, die dann im Laufe der Jahre ausgebaut wurde. Dank gilt aber heute primär den Spendern, welche die jetzige Kletterwand ermöglichten. Weiterhin gilt es an dieser Stelle das tägliche Engagement der Lehrkräfte in der Martin-Luther-King-Schule zu würdigen, die sich mit viel Liebe den Kindern widmen. Die Schulministerin beeindruckte durch ihre Lockerheit und der Lehrkörper wurde durch ihr Kommen motiviert.


Eindrücke im Bild festgehalten




Text von Klaus Heylen und Fotos von Holger Hering und Klaus Heylen