Maskottchen für die Bürgerhilfe



Anlässlich des 20jährigen Bestehens der B.H.G. kam die Acryl-Malerin und Skulpturen-Künstlerin Angelika Felder (seit 2005 tätig unter der eigenen Marke Lilliput) auf die Idee, der B.H.G. ein Maskottchen der ganz besonderen Art zu fertigen. Die Künstlerin, selbst Mitglied der Bürgerhilfe Gerresheim, nahm eigens hierfür an einem 2-tägigen Workshop bei Düsseldorfs großem Karnevalswagenbauer - Jacques Tilly - teil, um die Grundkenntnisse für den Bau einer 1,45 m großen Figur zu erlernen. Dazu gehörten u.a. das Drahten, Kaschieren, Spachteln und Bemalen mit der Spritzpistole. Nach 2 Monaten und 9 Arbeitsschritten war es geschafft. Am Sonntag, dem 2. August 2009 konnte man den gelb-blauen Radschläger bei der Vernissage ihrer Ausstellung in der Galerie Braunsteiner bewundern.
Der gelb-blaue Radschläger soll die Aktionen der Bürgerhilfe als Maskottchen begleiten und das in Blau geschriebene Logo "Mach mit und hilf!" soll daran erinnern, worauf es eigentlich ankommt. An dieser Stelle sei der Künstlerin für die tolle Idee gedankt. Weitere Aktionen und Werke der Künstlerin unter: www.my-lilliput.de



Angelika Felder und der gelb/blaue Radschläger


Mitglieder der Bürgerhilfe bestaunen den von Angelika Felder
geschaffenen Radschläger anlässlich ihrer Ausstellungseröffnung
in der Galerie Braunsteiner in Düsseldorf-Heerdt


Text: Klaus Heylen nach Vorlage und Fotos: Dieter Felder und Rolf Purpar