Matjes-Essen bei Anni und Dieter Kappel
am 7. November 2009



Ein Teil der närrischen Bürgerhilfe traf sich am Samstag, dem 7. November 2009 bei Anni und Dieter Kappel abends zum Matjes-Essen in der Ostpark-Siedlung. In dieser Zeit klingelten viele Kinder an die Tür, sangen Martinslieder und grippschten nach alter Tradition, während wir die frischen Matjes und Bratheringe mit Zwiebeln, Schwarzbrot, Pellkartoffeln und der leckeren Soße aßen. Wie man weiß, müssen Heringe schwimmen. Deshalb gab es für deren Wohlbefinden neben anderen Getränken natürlich leckeres Altbier vom Fass. In den wunderschön geschmückten Kellerräumen waren Anni und Dieter Kappel tolle Gastgeber. Als Nachtisch gab es noch Mousse au Chocolade, rote Grütze und weitere Naschereien.
Natürlich wurde dabei über den zu gestaltenden Karnevalswagen der Bürgerhilfe Gerresheim diskutiert. Die Konzeption ist klar. Jetzt stehen handwerkliche Arbeiten wie die Grundgradierung an. Alle waren bester Laune und wir stimmten uns auf die neue Karnevalssaission mit Liedern ein.
Als Wegstärkung gaben uns Anni und Dieter noch einen Weckmann mit nach Hause. Danke für den schönen und gelungenen Abend!


Eindrücke vom Abend



Text und Fotos von Klaus Heylen