10 Jahre Diepenpark



Hauptattraktion bei der Feier am Sonntag, dem 30. Mai 2010 war nachmittags der Kölner Spielcircus, der die Kleinen begeisterte. Beim Jonglieren versuchten die Kinder einen Rekord aufzustellen und waren im Zelt gleichzeitig vor dem immer wieder einsetzenden Regen geschützt. Andere ließen sich beim Stand der Bürgerhilfe Gerresheim Bratwürste schmecken und tranken Limo. Das Eis vom Eiscafe Tina, das die Bezirksvertretung sponserte, kam bei den Kindern sehr gut an, während andere Kaffee und Kuchen bevorzugten. Viele junge Aktive kletterten am Gerüst oder hatten Freude an ihren großen Seifenblasen. Gleichzeitig konnte man sich in einer Ausstellung über die 10 jährige Initiative Diepenpark informieren.
Frau Hofmann vom Jugendamt war vor 10 Jahren praktisch die Mutter der Spielplatzinitiative, das Team um Frau Sobotka setzt diese Tradition fort. Klaus Korte, der Nachfolger von Frau Hofmann im Jugendamt, war extra gekommen, um das Engagement der Frauen und Mütter um Frau Sobotka zu würdigen. Hans Küster, 1. Vorsitzender der Bürgerhilfe Gerresheim und Hanno Bremer, Bezirksvorsteher des Stadtbezirkes 7, lobten in weiteren Reden diese beispielhafte Initiative in den höchsten Tönen. Die Ratsherrin Rosemarie Theiß, die Jahre lang für Bänke gekämpft hatte, bekam nach ihren Grußworten von Frau Sobotka die goldene Parkbank verliehen. Markus Sobotka sang danach das Jubiläumslied. Anschließend begeisterten Dimitrios Tsiagkalis auf der Klarinette und Markus Sobotka auf der Trompete nicht nur die Kleinen, sondern auch die zahlreich erschienen Gerresheimer Politiker und Persönlichkeiten. Trotz des immer wieder einsetzenden Regens war es ein sehr gelungener Nachmittag und der Dank gilt den Initiatoren und Helfern.


Eindrücke vom Nachmittag



Text und Fotos von Klaus Heylen