Verleihung der Ehrenmedaille der Bürgerhilfe Gerresheim an Heinz Lückerath am Freitag, dem 5. November 2010 im Gerresheimer Rathaus


Im herrlichen Ambiente des Gerresheimer Rathauses hielt Claus Ridder, der im letzten Jahr die Ehrenmedaille der Bürgerhilfe Gerresheim verliehen bekam, die Laudatio auf seinen Nachfolger Heinz Lückerath, der damit für sein großes Engagement gewürdigt wurde. Der 1950 geborene Düsseldorfer, verheiratet mit seiner Frau Roswitha, ist seit Ende 1999 Leiter der Zweigstelle der Deutschen Bank auf der Benderstraße in Gerresheim und seit dem Jahr 2000 Mitglied der Bürgerhilfe Gerresheim. Sein Sohn, Chefredakteur eines Medienmagazins, die Gerresheimer Prominenz, Vertreter von Vereinen und der Deutschen Bank staunten, wie aktiv Heinz Lückerath ist. Er ist Mitglied der Düsseldorfer Jonges, Schütze und Mitglied der 1. Jäger in Wersten, eingetreten in die Gesellschaft Kaiser Friedrich in Gerresheim im Jahr 2000, seitdem auch Mitglied in der KG Gerresheimer Bürgerwehr, Beiratsmitglied im Kinderhospiz Regenbogenland und noch in anderen Gremien aktiv. Allein in diesem Jahr betreute er die Karnevalssitzung im Ferdinand-Seniorenheim mit, tat viel für das Brauchtum, beispielsweise für den Veedelszug, z. B. Wurfmaterial, Preise für die Radschlägerehrung der B.H.G. oder sein Engagement für die Bürgerhilfe für die Kinderneurologie. Hervorzuheben ist die vor einigen Jahren von ihm ins Leben gerufene Organisierung einer „Rollstuhl-Rallye“, um gehbehinderte Bürger des Ferdinandheimes mithilfe einer freiwilligen Mannschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Bank zum Straßenfest zu bringen und dort zu betreuen. Am 2. Dezember 2010 findet der Christstollenverkauf der Bürgerhilfe Gerresheim erstmalig in der Deutschen Bank statt.
Hans Küster und Dr. Jens Petersen, die beiden ersten Vorsitzenden der B.H.G., würdigten Heinz Lückerath, verliehen ihm die Ehrenmedaille mit einer entsprechenden Urkunde und überreichten seiner Frau einen riesigen Blumenstrauß. Durch seine Aktivitäten setzt er Zeichen. Wenn Hans Küster ihn anruft oder persönlich kommt, so Heinz Lückerath, dann liegt immer etwas an. Lösungen werden immer gefunden. Der diesjährige Würdenträger zeichnet sich neben seinem Engagement durch seine Menschlichkeit aus. Der Abend endete mit einem tollen Büffet und viele nahmen die Gelegenheit wahr, Heinz Lückerath zu gratulieren und ein persönliches Gespräch zu führen.





Text von Klaus Heylen und Fotos von Holger Hering und Klaus Heylen