Kinderweihnachtsbescherung mit der NRZ
am 22. Dezember 2010



Die Weihnachtsaktion der NRZ und der Bürgerhilfe Gerresheim fand zum vierten Mal statt. 50 Kinder konnten glücklich gemacht werden, weil Leserinnen und Leser der NRZ ein großes Herz zeigten. Alle Kinderwünsche konnten erfüllt werden. Lea strahlte zum Beispiel, als sie die „Hello Kitty Küche“ der NRZ-Leserin in den Händen hielt. Der fünfjährige Philipp freute sich über den Löschzug oder Florian über die Fußballschuhe, die sich seine Eltern bei ihrem schmalen Budget sonst nicht leisten könnten. Es waren einfache Wünsche. Alle, die das miterlebten, waren tief bewegt. Hans Küster, der Vorsitzende der Bürgerhilfe Gerresheim, bedankt sich an dieser Stelle für die große Spendenbereitschaft der NRZ-Leserinnen und Leser. Es waren tolle Geschenke, die sich die bis 13 Jahre alten Kinder aus dem Düsseldorfer Osten herbeisehnten. In einer Feierstunde verteilte der NRZ-Weihnachtsmann die Geschenke. Die Freude war riesig. Dazu schrieben die Leserinnen und Leser Briefe, über die sich die Kinder besonders freuten. Ein ehemaliger 80-jähriger Kruppianer, der an der Hütte in Rheinhausen arbeitete, erinnerte sich bei der Wunschbaum-Aktion an früher, wo es im Jahre 1950 einen Stundenlohn von 1,08DM gab, und freute sich, den kleinen Wunsch erfüllen zu können.
Dank gilt dem Fußball Zweitligisten Fortuna Düsseldorf und dem Eishockey Erstligisten DEG. Beide hatten spontan Eintrittskarten für Jungen und Mädchen gespendet. Zu erwähnen ist die treue Leserin, die wie in jedem Jahr eine halbe Fußballmannschaft an Kuscheltieren draufgepackt hatte. Kinder der Klasse 8d des Marie-Curie-Gymnasiums hatten Geld gesammelt, so dass die Kinder für ihren Sportunterricht die dringend benötigten Springseile bekommen haben.
Wer die Feierstunde miterlebte, konnte an den strahlenden Kinderaugen miterleben, wie sich die Kinder über den Weihnachtsmann und die Erfüllung ihrer bescheidenen Wünsche freuten. Dank gilt den vielen Leserinnen und Lesern der NRZ sowie der Bürgerhilfe Gerresheim für diese tolle Aktion.




Text von Klaus Heylen nach Vorlage der NRZ vom 23. Dezember 2010
Fotos von Sergej Lepke von der NRZ