Großes Nudelessen mit Enrico de Angelis



Riesig überrascht und begeistert waren die 72 Kinder der Kita von der katholischen Kindertagesstätte St. Katharina, als Enrico de Angelis vom Ristorante Saltimbocca mit seinen Mitarbeitern ein Nudelmenue spendete, selbst kreierte, kochte und servierte. Die Kinder aßen ihre heiß geliebten Nudeln mit Begeisterung. Für sie war es ein einmaliges Erlebnis, von dem sie noch lange schwärmen werden.
Zusammen mit der Bürgerhilfe Gerresheim und mit Unterstützung der Bezirksvertretung hatte Enrico de Angelis die Idee, Spender und Hilfsbedürftige zusammenzubringen, so zum Beispiel beim Kauf von dringend benötigter Kinderkleidung. Die Idee kam nicht von ungefähr. Enrico de Angelis initiierte einen italienischen Abend mit und ein Teil des Erlöses floss in Schulen, die dringend Geld für vernünftige Ernährung von Kindern brauchen. Bei Übergabe der ersten Spende versprach er, ab und zu für Kinder zu kochen. Er möchte einfach nur helfen. Spenden, die ihm angeboten wurden, nimmt er allerdings nicht an, weil er der Auffassung ist, dass die Menschen genau wissen sollten, wohin das Geld fliesst. Wichtig sind daher die Kontakte und Informationen von Hanno Bremer, dem Bezirksvorsteher, und von Hans Küster, dem 1. Vorsitzenden der Bürgerhilfe Gerresheim, weil diese sehen und wissen, wo Not an Mann ist. Weil de Angelis selbst aus armen Verhältnissen stammte, ist er auch Mitglied der Bürgerhilfe Gerresheim geworden. Die Hilfe soll, wie Hans Küster und auch de Angelis sagen, transparent sein. Wir gehen dann mit Spendern und Kindern von bedürftigen Familien gemeinsam in ein Geschäft, um das dringend Notwendige zu kaufen. Auch Dr. Jens Petersen (MdL), zweiter Vorsitzender der Bürgerhilfe Gerresheim betonte: „Wir können jede Art von Unterstützung gebrauchen.“ Nicht umsonst heißt das Motto der Bürgerhilfe: Mach mit und hilf!



Enrico de Angelis verteilt persönlich die Nudeln



Text von Klaus Heylen und Foto von Kai Kitschenberg (bildarchiv_cchugo_id268) dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt