Wagenbau und Richtfest
der "Närrischen Bürgerhilfe"
am 13. Februar 2010



Endlich war es so weit. Karnevalssamstag fand das Richtfest der "Närrischen Bürgerhilfe" bei lausiger Kälte und angekündigtem Schnee statt. Vor dem Veedelszoch wurde der Wagen fertig gestellt. Die Platten mussten befestigt werden, die originellen Puppen aufgehängt werden, Luftballons wurden massenweise zum Dekorieren aufgepumpt und schließlich wurde der Wagen dekoriert. Zur Überraschung hatte sich tags zuvor center.tv angekündigt, filmte die stimmungsvolle Fertigstellung und begleitete am Karnevalssonntag unseren Wagen sogar. Alle waren mit Herz und Seele dabei. Zwischendurch stärkten sich die Teilnehmer bei der Kälte mit dem Düsseldorfer Nationalgetränk und hatten viel Spaß. Besonders freuten wir uns, dass uns Günther Hering noch Tipps für die Fertigstellung des Wagens geben konnte. Die Crew um Rainer Klöpper, die schon seit dem Sommer des letzten Jahres auf diesen Tag hinarbeitete, traf sich regelmäßig. Mehrere Frauen bastelten als Dekoration für den Wagen viele Puppen und waren dabei sehr kreativ und ideenreich. Es musste für das Motto "Jeck - we can" am Wagen selbst geschliffen, grundiert und gemalt werden. Dafür stellten Mitglieder und Freunde der B.H.G. ihre Freizeit zur Verfügung und verzichteten auf Ferien.
Die "Närrische Bürgerhilfe" ist zwar aus Mitgliedern der Bürgerhilfe Gerresheim entstanden, aber es sind viele andere hinzugekommen. Wenige wissen nur, dass der Wagenbau und alle anfallenden Kosten, wie z.B. Wurfmaterial, die Mitglieder selbst tragen, weil sie "Spass an de Freud" haben und dem Brauchtum verbunden sind. Es gehört viel Idealismus dazu.



Eindrücke von der Fertigstellung des Karnevalwagens


Text von Klaus Heylen und Fotos von Holger Hering