Informationsfahrt der Bürgerhilfe Gerresheim nach Berlin.



Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Gisela Piltz, stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion und des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung, fuhren Mitglieder der B.H.G. vom 14.Dezember bis 17. Dezember 2011 zu einer politischen Informationsreise nach Berlin.
Im breit gefächerten Programm stand auch der Besuch einer Plenarsitzung im Deutschen Bundestag. Anschließend folgte eine Diskussion mit Frau Piltz. An diesem Gespräch nahmen u.a. auch die Abgeordneten Dr. Martin Lindner, stellvertretender Vorsitzender und wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion und Dr. Bijan Djir-Sarai, Ordentliches Mitglied für die FDP-Fraktion im Auswärtigen Ausschuss teil.

Eine Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt, die sich an politischen und historischen Gesichtspunkten orientierte, gehörte ebenfalls zum Programm.

Am Abend bestand die Möglichkeit einen der zahlreichen Berliner Weihnachtsmärkte zu besuchen.

Am zweiten Tag konnten die Mitglieder der B.H.G. eine Plenarsitzung im Bundesrat beiwohnen. Vorher gab es eine detaillierte Einführung in die Geschichte, Struktur und Aufgaben des Bundesrates.
Zum tief bewegenden Erlebnis wurde am Nachmittag der Besuch der Gedenkstätte Berlin – Hohenschönhausen. Zuerst ein sowjetisches Speziallager und Untersuchungsgefängnis, übernahm 1951 das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) das Gefängnis, erweiterte es 1961 durch einen Neubau und nutzte es bis 1989 als zentrale Untersuchungshaftanstalt. Tausende politisch Verfolgte waren an diesem Ort inhaftiert, darunter fast alle bekannten DDR-Oppositionellen.
Durch die Führung eines ehemaligen Insassen und Zeitzeugen des Gefängnisses und durch Schilderung des persönlich Erlebten wurde der Besuch zu einer beeindruckenden aber auch erschütternden Erfahrung.

Dank der Reisebegleitung und der sehr guten Organisation durch Markus Schumacher vom Wahlkreisbüro Düsseldorf wurde diese Reise mit ihrem umfangreichen und interessanten Programm zu einem ganz besonderen Erlebnis.


   


Text: W. Müller - Fotos: Margret & Wolfgang Müller, Sönke Willms-Heyng und Bundespresseamt.