Verleihung der Ehrenmedaille der Bürgerhilfe Gerresheim
an Rolf Müller im Gerresheimer Rathaus
am Freitag, dem 4. November 2011



Im wunderschönen Ambiente des Gerresheimer Rathauses verliehen Hans Küster, der 1. Vorsitzende der Bürgerhilfe Gerresheim und Ulrich Sundag, der 1. Schatzmeister, am Freitag, dem 4. November 2011, dem neuen Würdenträger, Rolf Müller, die Ehrenmedaille der B.H.G. und überreichten ihm die Urkunde. Die Laudatio hielt sein Vorgänger Heinz Lückerath, der im letzten Jahr die Ehrenmedaille verliehen bekam. Auf humorvolle Weise erzählte er Anekdoten, berichtete von Stationen des Lebenslaufes und zeigte das große ehrenamtliche Engagement des neuen Würdenträgers auf.
Brillen Müller ist seit 80 Jahren in Gerresheim eine Institution und Rolf Müller, 1956 geboren, führt sozusagen als Gerresheimer Urgestein das Geschäft auf der Benderstraße in der dritten Generation weiter. Seit 1989 verheiratet mit seiner lieben Frau Petra und stolz auf seinen Sohn Florian gehören Segeln und Fahrrad fahren zu seinen Hobbys. Seit Generationen ist die Familie Müller dem Gerresheimer Brauchtum verbunden und hat viele Aktivitäten gesponsert. Unter anderem ist Rolf Mitglied im 1. Reitercorps, im Heimatverein Gerresheimer Jonges, in der Interessengemeinschaft Gerresheimer Vereine, in der WIG („Wir in Gerresheim“), bei der Reserve Düsseldorf Stadtmitte (Schützen), der Bürgerhilfe Gerresheim und der Gerresheimer Bürgerwehr. In letzterer ist er seit 25 Jahren im Vorstand und seit 5 Jahren 1. Vorsitzender. Heinz Lückerath bezeichnete ihn als einen „Kümmerer, der einen kennt, der wiederum andere kennt“. Mit der Gerresheimer Bürgerwehr hat er viele Aktivitäten der Bürgerhilfe Gerresheim unterstützt, z.B. bei den Karnevalsveranstaltungen auf der Manthenstraße oder im DRK-Heim und gesponsert. Ihm liegt viel an Jugendarbeit. Im Mai half er der Bürgerhilfe Gerresheim, das Abendprogramm bei der ESC-Veranstaltung zu gestalten. Hans Küster und Hanno Bremer, Bezirksvorsteher im Stadtbezirk 7, würdigten seine Verdienste.
Viele Persönlichkeiten und ehemalige Würdenträger waren bei dieser Verleihung zugegen. Keiner konnte an dem wundervollen Buffet, das die Frauen vorbereitet hatten, vorbeigehen. Zwischendurch führte man angeregte Gespräche und der Abend ging in lockerer Atmosphäre zu Ende.


   


Text und Fotos von Klaus Heylen