Einkleidungsaktion der Bürgerhilfe Gerresheim am 18.10.2011



Die Bürgerhilfe Gerresheim hatte am 18. Oktober 2011 nachmittags 30 Kinder nach C&A eingeladen. Alle kamen begleitet von ihren Eltern bei Nieselwetter und herbstlichen Temperaturen dorthin. Jedes Kind durfte sich jeweils für 100 Euro Kleidungsstücke und Schuhe aussuchen. Die Qual der Wahl war schwer. Schließlich ging es auch darum, sich für den Winter zu rüsten. Für die Kinder war es ein Erlebnis, weil die meisten von ihnen selten neue Kleidung kaufen können. Denn oft werden die Kleidungsstücke der Geschwister aufgetragen oder im Secondhand-Laden gekauft. Schnell wachsen sie auch aus den Kleidungsstücken heraus.
Die B.H.G. hatte sich entschlossen, lieber zum Winter einzukleiden, da es ein Anliegen war, dass die Kinder auch warm durch den Winter kommen. Hans Küster hat seine Ohren sozusagen überall und hatte 30 Kinder aus Schulen, Kindergärten und Sportvereinen eingeladen. An dem Beispiel kann man erkennen, wie wichtig das alljährliche Straßenfest der Bürgerhilfe ist, weil durch den Reinerlüs diese und andere Aktionen unterstützt werden. Sicherlich wird es nicht die letzte Aktion in diesem Winter sein. Sie ist faktisch schon zur Tradition geworden. Der Schirmherr des Straßenfestes, Enrico de Angelis, vom Ristorante Saltimbocca, der wie immer dabei war, und vielen seiner Gäste ist diese Aktion zur Herzensangelegenheit geworden. Auch Hans Küster, der erste Vorsitzende der Bürgerhilfe Gerresheim, ist immer wieder überrascht und beeindruckt. Allein die strahlenden Gesichter und die glänzenden Kinderaugen sagen mehr als Worte aus und sind Dankeschön genug. Jetzt kann die Kälte kommen. Die Kinder wurden mollig warm eingekleidet und sind für den Winter gerüstet.

bild_1bild_2


Text von Klaus Heylen und Bilder von Luciano