Viel Lob für die Bürgerhilfe Gerresheim
bei der Jahreshauptversammlung


Stellvertretend für die über 50 anwesenden Mitglieder lobte Hanno Bremer, Bezirksvorsteher im Stadtbezirk 7, die zahlreichen Aktivitäten der Bürgerhilfe Gerresheim. Hervorzuheben ist z. B. die Einkleidung von 72 Kindern, die auf die Initiative von Enrico de Angelis vom Ristorante Saltimbocca mit zurückzuführen ist. Viele seiner Gäste spendeten für diese gute Sache. Weiterhin gingen Politiker des Stadtteils dafür mit Sammelbüchse bei Schnee und Kälte auf die Straße und Siegfried Piezka spendete bei seiner Verabschiedung als Verwaltungschef den Erlös für diese Aktion. Basare und nicht zuletzt das große Straßenfest ermöglichen es der Bürgerhilfe Gerresheim, Gutes zu tun. Die beiden ersten Vorsitzenden Hans Küster und Dr. Jens Petersen bedankten sich für das Engagement und zeigten auf, wo die Bürgerhilfe unbürokratisch helfen konnte.
Zu Anfang wurde in einer Gedenkminute der verstorbenen Mitglieder gedacht und ihre Verdienste gewürdigt. Trotzdem ist die Mitgliederzahl weiter gewachsen.
Dieter Hastenrath würdigte die Leistung des 1. Schatzmeisters Volker Brück und bedankte sich für das Engagement des gesamten Vorstandes. Anschließend leitete er die anstehenden Wahlen. Dabei wurde der Vorstand von sechs auf acht Personen erweitert.
1. Vorsitzender: Hans Küster; 2.Vorsitzender: Dr. Jens Petersen; 1. Schatzmeister: Ulrich Sundag; 2. Schatzmeister: Volker Brück; 1.Schriftführerin: Birgit Breitkreutz; 2.Schriftführer: Dieter Kappel; Pressesprecher: Klaus Heylen; Organisation: Günter Hering.
Die Bürgerhilfe Gerresheim pflegt die Kontakte mit Institutionen/Vereinen des Stadtbezirks. Deshalb war es schon toll, dass Andreas Preuß, der Manager vom Tischtennisrekordmeister Borussia Düsseldorf, anschließend den Mitgliedern den Verein präsentierte, der im letzten Jahr das Triple (Pokal, deutsche Meisterschaft, Europameister) schaffte, was selbst Bayern München nicht gelang, Einblicke in die Aktivitäten gab, wie zum Beispiel die Jugendarbeit, und zum nächsten Spiel einlud.





Text und Fotos von Klaus Heylen