Karneval im Ferdinandheim
am Donnerstag, dem 27. Januar 2011



Nach der Begrüßung durch Hans Küster, dem ersten Vorsitzenden der Bürgerhilfe Gerresheim, moderierte die Schirmherrin Ute Schulz selbst den tollen Nachmittag. Traditionsgemäß wurde zunächst das Heimprinzenpaar, Irmgard Seiferth, 90 Jahre, und Erich Köpp, 76 Jahre, gekürt. Unsere Ratsfrau Angelika Penack Bielor überreichte die Orden und den Blumenstrauß. Alfred Schulz und Joachim Heik sorgten während des Nachmittags für den wundervollen musikalischen Rahmen.
Klaus Heylen stellte seine neuen Ohrwürmer „Huhn oder Ei“ und „100 Prozent“ vor, die alle direkt mitsingen konnten. Dirk Westermeyer, Puma genannt, brachte die Heimbewohner durch seine spritzige Büttenrede zum Schmunzeln. Paul Daniels spielte danach auf seinem Akkordeon stimmungsvolle Lieder und Alfred Schulz sang dazu. Ebenso begeisterte das Gesangsduo Flönz und Röggelchen, wie zum Beispiel mit dem Lied der Altstadtlaterne. Der elfjährige Markus Sobotka, der Junge mit der dicken Zink, sang nicht nur das Lied Gerresheim, Gerresheim, sondern hielt auch eine nette und lustige Büttenrede. Marita Weiss, die mit einem Potpourri Düsseldorfer Lieder begeisterte, sang nachher noch zusammen mit dem kleinen Markus ihr Düsseldorf-Lied. Thomas Mühlenbein von den 3 Köbessen sorgte für ein weiteres Highlight. Zum krönenden Abschluss kam das Düsseldorfer Prinzenpaar, Prinz Simon I. und Venetia Rebecca, das dem Heimprinzenpaar ihren Sessionsorden überreichte. Die Heimbewohner erlebten hautnah ein Prinzenpaar zum Anfassen, das durch Herzlichkeit und mit viel Charme alle begeisterte. Vor ihrer Abfahrt probierten Simon und Rebecca den berühmten Kartoffelsalat mit Würstchen, den es wenig später für alle gab.
Dank gilt den vielen Helfern und Spendern für das leibliche Wohl. Hans Küster stand bei der Organisation ein engagiertes Team von Mitgliedern der Bürgerhilfe und anderer Teilnehmer zur Seite. Bekannte Größen aus Gerresheim, wie zum Beispiel Heinz Lückerath, waren bei dieser Veranstaltung zu sehen. Monika Meister, die Leiterin des Ferdinandheims, ihre vielen fleißigen Helfer und die Senioren freuen sich jedes Jahr auf diese Karnevalsveranstaltung. Die Aktiven kommen gerne hierhin, weil sie merken, wie viel Spaß und Freude sie verbreiten können. Hier sind die Wurzeln des eigentlichen Karnevals. Alle schwärmen jedes Mal vom berühmten Kartoffelsalat am Abend. Das Geheimnis des Erfolges dieser Karnevalsveranstaltung liegt darin, dass alle mit Herz und Seele dabei sind. Für die Senioren war es ein toller Nachmittag, sie erzählen noch lange davon und freuen sich schon auf die Karnevalssitzung im nächsten Jahr.


Eindrücke vom Nachmittag



Text und Fotos von Klaus Heylen