esc

Frühlingsfest mit italienischem Flair
im Rahmen des ESC am Gymnasium Gerresheim
organisiert von der Bürgerhilfe Gerresheim



Im Rahmen des European Song Contest (ESC) fand am Gymnasium Gerresheim am 6. Mai 2011 eine Großveranstaltung statt, organisiert von der Bürgerhilfe Gerresheim. Über 30 Vereine, Schulen und Organisationen waren vertreten. Es herrschte mediterranes Wetter. Das Motto lautet „La Primavera – Gerresheim und sein italienischer Süden.“ Eröffnet wurde die Feier von unserer Bürgermeisterin, Frau Dr. Strack-Zimmermann um 16.00 Uhr. Begrüßungsworte sprach auch der kommissarische Schulleiter vom Gymnasium Gerresheim, Dirk Schnelle, nachdem kurz zuvor noch Abiturarbeiten geschrieben wurden, und weiterhin Ulrich Sundag, der Projektleiter der Veranstaltung und gleichzeitig Schatzmeister der Bürgerhilfe Gerresheim. Die Bezirksvertretung 7 war personell sehr stark vertreten, allen voran Hanno Bremer, der Bezirksvorsteher. Politiker aus dem Stadtrat und vom Landtag, wie Dr. Jens Petersen, waren gekommen, ebenso wie viele Persönlichkeiten von Vereinen und Institutionen. Gerresheim zeigte ein „Wir“-Gefühl. Eine Enkelin von La Banca begeisterte die Anwesenden mit italienischen Liedern zu Beginn. Kindergartenkinder von Maria zum Frieden und anderer Kitas sangen, tanzten und zeigten dabei selbst gefertigte Fahnen von ESC-Ländern. Eine tolle Idee war der aus Eierkartons gefertigte Turm von Pisa. Der Grundkurs Italienisch vom Gymnasium Gerresheim hatte unter Leitung von Frau Welter unterschiedliche Stellwände zu Italien erstellt, zum Beispiel zum Festival in San Remo oder Ergebnisse einer Befragung von Italienern, die schon lange in Gerresheim leben und früher an der Glashütte arbeiteten. Sehr viele sportliche Aktivitäten und Demonstrationen wurden angeboten, z. B. ein Hindernisrennen vom Jugendclub Gräulinger Straße, Reiten auf Ponys vom Moschenhof, Hubbelrather Feuerwehrwagen hautnah besichtigen, Tennis-Training, schnuppern beim Judo des Post SV, Spiele mit dem Jugendclub Heyebad, sich mit Spielern von Borussia Düsseldorf auf kleinen Tischtennisplatten messen, sich schminken lassen oder die Vogelhäuschen der JVA bestaunen. Die Jugend-Tanzgarde der Gerresheimer Bürgerwehr begeisterte mit tollen Tänzen.
Da Italien im Mittelpunkt stand, gab es nachmittags italienische Köstlichkeiten von der traditionsreichen Trattoria „Mama Lisi“. Diese hat diese Veranstaltung ebenso unterstützt wie die Bezirksvertretung 7, die Gerresheimer Bürgerwehr, das Sana-Klinikum, die Brauerei „Zum Schlüssel“ und viele andere wie das Eiscafe Tina. Am Abend gab es italienische Weine, Spezialitäten von der Taverna „La Rose“, ein Pizza Shuttle der Pizzeria "Bella Italia"und natürlich auch unser geliebtes Altbier. Das Abendprogramm begann um 19.00 Uhr mit der jungen sehr erfolgreichen Tanzgarde des Post SV. Der Sänger Sebastiano Buscarino, bekannt vom Ristorante Saltimbocca, spielte auf der Gitarre und sang einfühlsame Lieder aus seiner Heimat. Danach brachten die Swinging Fanfares den Saal zum Kochen. Ihnen folgte die junge tolle Tanzgruppe von Dance Connection. Zum krönenden Schluss des schönen Tages trat die Gruppe Altschuss auf, natürlich nicht ohne Zugaben. Ulrich Sundag, der Projektleiter, und Hans Küster, der erste Vorsitzende der Bürgerhilfe Gerresheim, konnten sich rückblickend über eine sehr gelungene Veranstaltung freuen.


b82 b79
b83 84
85 86
87 88
89 90
97 92


Text von Klaus Heylen und Fotos von Klaus Heylen und Sönke Willms-Heynk, D7