Seniorenfahrt mit der Bürgerhilfe Gerresheim
ins Bergische Land am 12. Oktober 2011

 

Ein voller Bus mit ca. 50 Senioren, ein Rekord, erlebte mit der Bürgerhilfe Gerresheim einen wunderschönen Tag im Bergischen Land, wenn auch das Wetter nicht immer mitspielte und es zwischendurch ab und zu regnete. Um 10.30 Uhr begann der Ausflug wie gewohnt vom Gerresheimer Waldfriedhof aus. Die Teilnehmer kannten zunächst das Ziel nicht, denn es sollte eine „Fahrt ins Blaue“ sein, wie Hans Küster sagte. Organisiert von Kluge-Reisen ging es mit dem Bus zunächst nach Schloss Burg.
Im Café-Restaurant „Zur schönen Aussicht“ gab es dann eine typische „Bergische Kaffeetafel“ mit Kaffee aus der „Dröppelminna“, Tee oder Schokolade, eine frisch gebackene „Bergische Waffel“ mit Milchreis, Zimt und Zucker, jeweils eine Scheibe Käse, Wurst und Salami, Butter, Pflaumenmus und Quark, Zuckerzwieback und Burger Brezel, jeweils eine Scheibe Schwarz- und Bauernbrot sowie Rosinenstuten. Das schon allein war die Fahrt wert. Natürlich kamen alle ins Gespräch.
Danach ging es nach Wuppertal. Hier wurde die Wagenbauhalle der Schwebebahn besichtigt und ein Film über die Geschichte der Schwebebahn vorgeführt. Dabei störte der Regen nicht. Anschließend gab es im Café Born in Wuppertal Kaffee und Kuchen. Um 17 Uhr waren alle wohlbehalten zurück. Für die Senioren war es ein interessanter und erlebnisreicher Tag, der viel Abwechslung brachte und das Alltagseinerlei vergessen ließ. Einige haben die Gelegenheit genutzt, Kontakte zu knüpfen.

Eindrücke von der Seniorenfahrt ins Bergische Land



Text von Klaus Heylen und Fotos von Ulrich Sundag