22.Straßenfest der Bürgerhilfe Gerresheim
am Samstag, dem 3. September 2010 bei Superwetter



Eröffnet wurde das große volkstümliche Straßenfest der Bürgerhilfe Gerresheim um 10.00 Uhr durch unseren Oberbürgermeister Dirk Elbers, der anschließend mit seiner Frau einen Rundgang machte und sich dabei mit Bürgern unterhielt. Er konnte dabei auch über den erweiterten riesigen Trödelmarkt staunen, den Manfred Bracken mit seinem Team generalsstabsmäßig geplant und organisiert hatte. Bei seinem Rundgang besuchte er auch den Bauernmarkt auf dem "Alder Markt". Enrico de Angelis vom Ristorante Saltimbocca, Schirmherr dieser Veranstaltung, Hanno Bremer, Bezirksvorsteher im Stadtbezirk 7, Hans Küster, der erste Vorsitzende der Bürgerhilfe Gerresheim, Ute Schulz und alle Aktiven konnten sich über den großen Andrang freuen und waren um 18.00 Uhr geschafft, da sie mittags nicht in den Schatten flüchten konnten.
Highlight war wie immer das Radschlägerturnier, an dem in diesem Jahr 28 Kinder teilnahmen, 12 bei den 6 - 8 jährigen und 16 bei den älteren, 9 - 12, dabei nur ein Junge. Drei Runden waren für die siegreichen Kinder in den beiden Altersklassen zu absolvieren. Nach der ersten Runde gab es für alle Kinder eine Eisgutschein und einen gebackenen Radschläger, den Ute Schulz verteilte, nach der zweiten einen Gutschein für Hobby und Spiel und nach der dritten erreichten Runde einen weiteren Gutschein. Helma Wassenhoven, die Moderatorin, wie auch die Jury, die aus hochkarätigen Persönlichkeiten bestand, stellvertretend sei unsere erste Bürgermeisterin Frau Dr. Strack-Zimmermann genannt, wie auch der Organisator des Turniers, Willi Döring mussten bei den Temperaturen in praller Sonne mit ihren Helfern ganz schön schwitzen.
Obere Reihe v. l.: Helma Wassenhoven, Helga Leibauer, Enrico de Angelis; Frau Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Willi Döring, Manfred Bodewein
Untere Reihe von links: Franziska Grumpertz, Lara Sophie Jahnke, Linda Wollny, Katharina Mossmann, Luisa Schöneberg, Maximilian Höhn

Gruppe I, 6-8 Jahre:
1. Platz: Franziska Grumpertz, 2. Platz: Lara Sophie Jahnke, 3. Platz: Linda Wollny
Gruppe II, 9-12 Jahre:
1. Platz: Katharina Mossmann, 2. Platz: Luisa Schöneberg, 3. Platz: Maximilian Höhn
Die drei Erstplazierten erhielten alle einen Pokal und Katharina Mossmann außerdem den großen Wanderpokal der Bürgerhilfe Gerresheim. Weiterhin präsentierte sich eine Abordnung der Hubbelrather Schützen mit ihrem Schützenpaar Stefan Jansen und Iris Küppers, beide Mitglieder der Bürgerhilfe Gerresheim.
Bei der Tombola durfte sich die 9 jährige Juliane Vogel über ein Fahrrad freuen. Viele Kinder nahmen auch am Glücksrad teil.Musikalische Höhepunkte wurden geboten durch Carolina, die Enkelin von Herrn La Banca, Markus Sobotka, Laura Pinski vom Gymnasium Gerresheim, dem italienischen Sänger Sebastiano Buscarino, der Gruppe THE BRASS'N BEAT MACHINE und der Düsseldorfer Gruppe DuBB. Talks gab es mit den Flügelstürmern vom HSG Düsseldorf und Herrn Kühn vom RMSV Düsseldorf Frisch-Auf, wobei Charlotte Kunststücke mit dem Einrad demonstrierte.
Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt. Neben dem Grillstand lief der Getränkestand bei dem warmen Wetter sehr gut, die Erbsensuppe weniger. Bestürmt wurde der Kaffee- und Kuchenstand vom frühen Morgen an wie auch die Pasta vom Schirmherrn.
Dank der Helfer der Deutschen Bank genossen die Rollstuhlfahrer des Ferdinandheimes das Ambiente auf dem Alder Markt. Zu erwähnen sind an dieser Stelle die vielen Helfer und Spender, stellvertretend die Stadtsparkasse Düsseldorf, Benderstrasse mit Herrn Schlepphorst als Filialleiter wie viele ungenannte Betriebe und Einzelpersonen wie Künstler und Ehrenamtliche, ohne die ein solches Fest nicht möglich wäre. Mit dem Reinerlös engagiert sich die Bürgerhilfe Gerresheim auf dem sozialen Sektor, kann unbürokratisch helfen und hat die Möglichkeit Kinder für den Winter einzukleiden.





Text und Fotos von Klaus Heylen