Informationsreise nach Berlin auf Einladung der
Bundestagsabgeordneten Gisela Piltz im November 2012

Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Gisela Piltz machten Mitglieder der Bürgerhilfe Gerresheim eine Informationsreise nach Berlin. Am 12. November 2012 ging es um 10.53 Uhr vom Hauptbahnhof Düsseldorf mit dem ICE voller Erwartung Richtung Berlin los. Nach knapp viereinhalb Stunden erreichten wir um 15.20 Uhr die Metropole, wo schon ein Bus auf uns wartete, um uns zu unserem Hotel zu bringen. Dieser Bus stand uns auch während unseres 4-tägigen Aufenthaltes zur Verfügung. Im Hotel angekommen erwartete uns ein sehr leckeres und reichhaltiges Abendessen, welches keine Wünsche offen ließ.
Am Folgetag stand zunächst beim ZDF eine Teilnahme am Morgen Magazin an, worauf sich eine ausführliche Besichtigung des Senders anschloss. Eine Stadtrundfahrt stand natürlich auch auf dem Programm, wobei uns auch der Bundestag, das Bundeskanzleramt und das Auswärtige Amt gezeigt wurden. Die Bundestagsabgeordnete Gisela Piltz nahm sich viel Zeit, um uns in einer Diskussionsrunde alle anfallenden Fragen zu beantworten. Auch im Bundeskanzleramt und im Auswärtigen Amt ging man auf alle unsere Fragen detailliert, sehr kompetent und mit viel Geduld ein. Ein einmaliges Erlebnis war für alle Gruppenteilnehmer der Reichstag mit der imposanten Glaskuppel.
Täglich gab es ein tolles Mittag- und Abendessen in ausgesuchten Lokalitäten. Abends fanden wir gewöhnlich ein nettes Lokal, in dem wir den Tag bei einem Berliner Bier, einer „Molle“, ausklingen lassen konnten. Die Reise war zwar anstrengend, aber unglaublich interessant und lehrreich. Erschöpft, aber dankbar für eine solch schöne Reise mit so vielen Eindrücken und unvergesslichen Erlebnissen, traten wir am Donnerstag die Heimreise an.




Text und Fotos von Brigitte Piwolinski