Vorweihnachtliche Kinderbescherung 2012


Dank vieler NRZ-Leser und der Bürgerhilfe Gerresheim fand am Mittwoch, dem 19. Dezember 2012 eine vorweihnachtliche Bescherung für 55 Kinder im Restaurant des Post-SV statt. Die Vorfreude und die Spannung der Kids waren sehr groß. „Wann kommt denn der Weihnachtsmann?“, hörte man die Kinder aufgeregt fragen. Doch zunächst aßen alle 3-10 jährigen Kids gemeinsam Kuchen, den Frau Dagmar Burger, Generalbevollmächtigte von Mc Donalds gespendet hatte, und viele tranken dazu Kakao. Doch dann kam die NRZ-Weihnachtsfrau Katharina Rüth wie im letzten Jahr in ihrem prachtvollen Kostüm, so wie sich es Kids vorstellen. Bevor sie die liebevoll eingepackten Geschenke verteilte, sangen alle Kinder „Oh Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter.“
Dann ging es bei gedämpftem Licht ans Auspacken der Geschenke. Majlinda und Rilinda, zwei Geschwister strahlten, da ihre Wünsche in Erfüllung gingen. Für die Spielzeugküche von Majlinda durchforstete eine ältere Dame, wie andere NRZ-Leser auch, die Spielzeugabteilungen der Stadt, was ihr bei der Vorfreude sichtlich Spaß machte. Sie ergänzte die lilafarbene Küche durch eigene Handarbeiten und dann wurde alles mit Süßigkeiten liebevoll verpackt. Wie Hans Küster, der erste Vorsitzende der Bürgerhilfe Gerresheim sagte, waren es bescheidene Wünsche der Kinder, und er bedankt sich bei den NRZ-Lesern recht herzlich. Oft gab es bei den Paketen nette Beigaben und Briefe. Die leuchtenden und strahlenden Kinderaugen waren beim Auspacken ein Erlebnis, ob bei Leon mit seiner Spieluhr, Diego mit seinem Fußball, dem Gesellschaftsspiel für Lukas, ein rosafabener Rucksack für Amelia oder anderen mit Playmobilsachen. W. Alexander und Alexandro waren zunächst enttäuscht, da anfangs ihre Nummern in der Hektik vertauscht wurden, strahlten dann aber um so mehr, als sie ihre reichlich versüßte Fortuna-Mütze und ihren Bagger auspacken durften. Bei einigen Kindern mussten die Eltern helfen, die Pakete regelrecht nach Hause zu schleppen. Besonders spannend war das Auspacken eines riesengroßen Paketes, worin sich ein kleineres und darin wieder eines usw. befand. Für das Ehepaar van Hauten, das Geschenke gleich für mehrere Kinder wie im letzten Jahr gekauft und verpackt hatte, war es ein großartiges Erlebnis, in die glücklichen Kinderaugen zu blicken. Dank nochmals an die NRZ mit ihrem Weihnachtbaum mit der Wunschzettelaktion, den vielen ihrer Leser, die sich ins Zeug geschmissen haben, die Päckchen liebevoll verpackten und nette Briefe dazu schrieben, und nicht zuletzt der Bürgerhilfe Gerresheim, die dieses alles durch ihr Engagement mit ermöglicht hatte. Weihnachten wird verschönert, wenn wir Freude schenken, und viele denken dabei wehmütig an ihre eigene Kindheit zurück.






Text Klaus Heylen und Fotos Herr van Hauten