Düsseldorfer Prinzenpaar begeistert vom Karneval
der B.H.G. im Ferdinandheim



Die traditionelle Karnevalssitzung der Bürgerhilfe Gerresheim begann im Ferdinandheim auf der Manthenstraße am Mittwoch, dem 18.1.2012 um 15:11 Uhr mit einem kostümierten Einmarsch und der Begrüßung durch Hans Küster, dem 1.Vorsitzenden der Bürgerhilfe. Zunächst begeisterte die mitreißende junge Tanzgarde der Gerresheimer Bürgerwehr, die im zweiten Teil tolle Showeinlagen bot. Die kleine Stella und später Melissa, beide von Pänz en de Bütt, kamen mit ihren Liedern bei den Heimbewohnern sehr gut an. Rita Krahl, 77 Jahre, und Friedhelm Weihrau, 75 Jahre, wurden zum Heimprinzenpaar gekürt. Dazu gab es natürlich Orden und einen großen Blumenstrauß für die Heimprinzessin.
Klaus Heylen, der Pressesprecher der B.H.G. sang „Lachen ist die beste Medizin“ und ein Lied zum Karnevalsmotto. Lothar Bochem brachte den Saal zum Schunkeln, ebenso das Gesangsduo Flönz und Röggelchen und „Dat Marita“ mit „Alle wollen meine Kohle“ und Düsseldorfer Liedern. Die spritzige Rede von Dirk Westmeier, der Mann mit dem Koffer, auch Puma genannt, brachte die Heimbewohner zum Schmunzeln. Markus Sobotka, dä Jong met de dicke Zing, begeisterte wie in den früheren Jahren. Bei den Liedern von Judith, der Oldietante, sangen alle spontan mit.
Höhepunkt des wundervollen Nachmittags war der Besuch des Düsseldorfer Prinzenpaares, Prinz Thomas II und Venetia Anke. Sie fühlten sich hier sichtlich wohl, gingen spontan auf das Heimprinzenpaar zu, mischten sich unter die Senioren, sangen, witzelten herum und waren begeistert von der Theater- und Wohnzimmeratmosphäre. Am liebsten wären sie bei der tollen Stimmung noch länger geblieben. Thomas Mühlenbein von den 3 Köbessen brachte den Saal zum Abschluss noch einmal zum Kochen. Hans Küster, der das Programm zusammenstellte, moderierte sehr souverän und spritzig. Joachim Heik und Alfred Schulz sorgten mit ihrer tollen und vielseitigen Begleitung für den wunderbaren musikalischen Rahmen.
Dank gilt den vielen Helfern und Spendern für das leibliche Wohl! Hans Küster stand bei der Organisation ein engagiertes Team von Mitgliedern der Bürgerhilfe und anderer Teilnehmer zur Seite. Heinz Lückerath, der für sein Engagement geehrt wurde, Angelika Penack-Bielor und andere Persönlichkeiten waren von diesem Nachmittag begeistert. Monika Meister, die Leiterin des Ferdinandheims, ihre vielen fleißigen Helfer und die Senioren freuen sich jedes Jahr auf diese Karnevalsveranstaltung und die Aktiven, die gerne hier hinkommen, schwärmen jedes Mal vom berühmten Kartoffelsalat mit Bockwurst am Abend. Das Geheimnis des Erfolges dieser Karnevalsveranstaltung liegt darin, dass alle mit Herz und Seele dabei sind. Für die Senioren war es ein toller Nachmittag, sie erzählen noch lange davon und freuen sich schon auf die Karnevalssitzung im nächsten Jahr.


Eindrücke vom Nachmittag



Text und Fotos von Klaus Heylen