Düsseldorf gewinnt – Marktplatz der sozialen Partnerschaften

Am 26. September 2012 fand zum dritten Mal „Düsseldorf gewinnt – Marktplatz der sozialen Partnerschaften“ in der Turbinenhalle der Düsseldorfer Stadtwerke in Flingern statt. Die Bürgerhilfe Gerresheim hatte erstmalig eine Einladung erhalten. In 90 Minuten sollten gemeinnützige Organisationen und Wirtschaftsunternehmen aufeinander zu gehen und Projekte vereinbaren, die auch umgesetzt werden sollen. Uns war nicht so klar, wie das so funktionieren sollte. Vorab hatten wir also überlegt, was wir uns wünschen und was wir zu bieten haben. Denn bei dieser Veranstaltung geht es nicht um Spenden, sondern um die Anbahnung von Zusammenarbeit. Also machten sich Angelika Bracken, Karl Bunte, Hans Küster und Angelika Pienak-Bielor auf den Weg; gut ausgerüstet mit einem Bauchladen voller Flyer und großen Schildern, auf denen unsere Wünsche standen.
Wir hatten viel zu kompliziert gedacht, es funktionierte wunderbar. Eine Stunde Radiosendung gegen einige Nachmittage bei McDonald – für Kinder und Senioren geeignet. Azubis der Metro möchten gern in Rollstuhl sitzende Menschen aus einem Seniorenheim auf einem Spaziergang durch Gerresheim begleiten und wünschen sich darüber einen Presseartikel. Plätzchen backen gegen Radiosendung. Wir waren erfolgreich, drei Kooperationsverträge haben wir schriftlich abgeschlossen, drei sind in einer mündlichen Vereinbarung vorbereitet.
Ein toller Nachmittag, angefüllt mit Ideen und Kreativität! In zwei Jahren sind wir gern wieder dabei.






Text: Angelika Bracken, Foto: Karl Bunte