Düsseldorfer Prinzenpaar und Comitee Düsseldorfer Carneval
feierten mit beim Karneval im Ferdinandheim am 22. Januar 2013

Als am Dienstag, dem 22. Januar die traditionelle Karnevalsveranstaltung der Bürgerhilfe Gerresheim im Ferdinandheim stattfand, feierte genau an diesem Tag Heimbewohnerin Renate König ihren 100. Geburtstag und außerdem wurde auch Heimbewohnerin Hedwig Lückel 97 Jahre alt, sozusagen eine Sensation. Beide wurden durch das Düsseldorfer Prinzenpaar, Prinz Carsten I. und Venetia Ursula, überrascht und mit einem Orden geehrt, dazu auch das frisch gekürte Heimprinzenpaar, Lieselotte Schweikart (82 Jahre) und Rolf Willms (69 Jahre). Weiterhin tauchte noch als zusätzliche Überraschung das Comitee Düsseldorfer Carneval auf, angeführt durch ihren Präsidenten Josef Hinkel, um zu gratulieren und für Stimmung zu sorgen. Die Geburtstagskinder strahlten und alle Anwesenden waren begeistert, um nicht zu sagen gerührt. Dieses Ereignis mit den Geburtstagskindern ist etwas für die Annalen des Düsseldorfer Karnevals. Dazu hatte Venetia Ursula als Gerresheimerin sozusagen ein Heimspiel und beschenkte die Bewohner mit Clowns, die ihr Vater extra gebacken hatte. Das junge sympathische Prinzenpaar begeisterte und verteilte die Clowns höchstpersönlich. Hans Küster, der Vorsitzende der Bürgerhilfe Gerresheim, Ute Schulz, die moderierte, Monika Meister, die Heimleiterin, und alle Anwesenden waren mehr als begeistert. Natürlich gab es auch Orden.
Das Programm, das Hans Küster zusammengestellt hatte, war spitze. Von „Pänz en de Bütt“ brillierte Lukas mit seiner Rede, ebenso Markus Sobotka, der dieses Mal nicht sang, sondern eine sehr witzige Büttenrede über die Schule hielt, und Stella begeisterte mit einem flotten Lied und dem Düsseldorfer Känguru. Dirk Westmeier, der Mann mit dem Koffer, bekannt als Puma, zog die Anwesenden mit seinen Witzen in seinen Bann. Ralph Marquis, der Barde vom Rhein, begeisterte mit Düsseldorfer Liedern, ebenso Marita Weiss, „Dat Marita“, die natürlich auch das Lied „Alle wollen meine Kohle“ sang, wie Flönz und Röggelchen, bei denen bei ihrem Potpourri natürlich „Die Altstadtlaterne“ nicht fehlen durfte. Klaus Heylen brachte die Heimbewohner sozusagen als Eisbrecher mit den Liedern "„Du jlöwst et oder jlöwst et nit"“ und "„Lachen ist die beste Medizin"“ in Stimmung. Eine Augenweide war die junge Tanzgarde der Gerresheimer Bürgerwehr, deren zweiter Teil sehr originell war. Fast schon professionell und super war die junge Tanzgruppe vom Post S.V. als krönender Abschluss. In dem mehr als dreistündigen Programm, das musikalisch von Joachim Heik und Alfred Schulz begeistert begleitet wurde, folgte ein Höhepunkt auf den anderen. Persönlichkeiten wie Heinz Lückerath, Filialdirektor der Deutschen Bank auf der Benderstraße, Rolf Buschhausen, Ratsfrau Angelika Penack-Bielor oder Dr. Bergmann vom Sana-Klinikum Gerresheim ließen es sich trotz gedrängter Termine nicht nehmen vorbeizuschauen. Nach Schluss der Veranstaltung gab es wieder den schon berühmten Kartoffelsalat mit Bockwurst, dem alle entgegenfieberten. Dank gilt den Künstlern, die alle kostenlos aufgetreten sind, den edlen Spendern und Helfern, die zu dieser tollen Traumveranstaltung beigetragen haben. Alle Heimbewohner freuen sich schon auf’s nächste Jahr, wenn es wieder heißt „Karneval im Ferdinandheim mit der Bürgerhilfe“.


























Text und Fotos von Klaus Heylen