Jahreshauptversammlung der Bürgerhilfe Gerresheim
in der ehemaligen Kantine der Glashütte am 13. März 2013

Zur Jahreshauptversammlung der Bürgerhilfe Gerresheim kamen am Mittwoch, dem 13. März 2013 trotz Kälte 55 Mitglieder in die Kantine der ehemaligen Glashütte. Der 1. Vorsitzende Hans Küster gab nach Begrüßung und Totenehrung einen Rückblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Volker Brück, der 1. Schatzmeister, gab einen Kassenüberblick über die wesentlichen Ein- und Ausgaben. Die Bürgerhilfe konnte sich über ein hohes Spendenaufkommen freuen, das im Wesentlichen für die Einkleidungsaktionen von Kindern genutzt wird. Die Kassenprüfer, Angelika Felder und Wolfgang Gottwald lobten die einwandfreie Kassenführung. Bezirksvorsteher Hanno Bremer erinnerte danach in der Aussprache an den Geburtstag von Hans Küster, zu dem bekannte Persönlichkeiten kamen, so auch unser Oberbürgermeister, und würdigte die Verdienste der BHG, die auch außerhalb von Gerresheim ein großes Ansehen genießt. Andere Vertreter und Mitglieder waren extra gekommen, um sich zu bedanken. Ratsfrau Angelika Penack-Bielor berichtete weiterhin von Aktivitäten und Hilfen, ermöglicht durch die Aktion Marktplatz bzw. Düsseldorf In, an der die Bürgerhilfe zum ersten Mal teilnahm und wodurch Kontakte zu großen Unternehmen und Institutionen zustande kamen.
Nachdem der Vorstand entlastet wurde, leitete Dieter Hastenrath die Vorstandswahlen.
Gewählt wurden:
1. Vorsitzender: Hans Küster
2. Vorsitzender: Dr. Jens Petersen
1. Schatzmeister: Volker Brück
2. Schatzmeisterin: Beate Schlapeit
1. Schriftführerin: Angelika Penack-Bielor
2. Schriftführerin: Tanja Rinsche
Weiterhin wurden die alten Kassenprüfer Angelika Felder und Wolfgang Gottwald erneut gewählt sowie als dritter Dieter Hastenrath.
Beim Jahresausblick gab es zwei Termine zum Vormerken:
Sonntag, 5. Mai 2013 Tag der Vereine in Hilden bei der Fegro
Samstag, 7. September 2013, das große traditionelle Straßenfest der Bürgerhilfe Gerresheim im Ortskern von Gerresheim
Für Juni ist eine Senioren-Tagesfahrt geplant.







Text und Fotos von Klaus Heylen