Senioren waren begeistert vom Tagesausflug
der Bürgerhilfe Gerresheim am Mittwoch, dem 12. Juni 2013

Die Tagesfahrt der Bürgerhilfe Gerresheim führte die 40 Senioren bei strahlendem Sonnenschein ins Bergische Land. Vorbei ging es mit dem Bus am legendären Schloss Burg, das oberhalb der Wupper liegt, zum neuen Müngstener Brückenpark, wobei links und rechts der Strecke viele Attraktionen zu bewundern waren. Vom futuristischen Haus Müngsten hatte man einen fantastischen Blick auf die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands, die 1897 eingeweiht wurde und die Kaiser Wilhelm II 1899 besuchte. Höhepunkt der Reise war eine Bergische Bauernkäserei, in der sich alle zunächst stärkten. Es war anschließend schon hochinteressant und beeindruckend, den Prozess der Käseherstellung mit seinen zeitlichen Phasen bei der Führung kennen zu lernen und dabei verschiedene Sorten probieren zu dürfen. Dabei wurden Tipps für die richtige Käselagerung für zu Hause gegeben. Viele hatten zuvor schon die Gelegenheit genutzt, Käse einzukaufen. Das Reisebüro Kluge hatte für die Bürgerhilfe mit ihrem ersten Vorsitzenden Hans Küster eine tolle Fahrt durch das Bergische Land ausgearbeitet, was man an den glücklichen und zufriedenen Gesichtern der Senioren bei ihrer Rückkehr am frühen Abend sehen konnte.







Text von Klaus Heylen | Bilder von Dieter Kappel