"Uns Ute" feierte ihr 50 jähriges Firmenjubiläum
am Samstag, dem 6. Juli 2013

Ute Schulz, in Gerresheim meist „Uns Ute“ genannt, feierte bei strahlendem Sonnenschein ihr 50 jähriges Berufsjubiläum zunächst vor dem Gerresheimer Rathaus, wo Ute geehrt wurde. Bezirksvorsteher Hanno Bremer und unser Oberbürgermeister Dirk Elbers lobten ihr Engagement in den vielen Gerresheimer Vereinen, in denen sie ehrenamtlich aktiv ist und sich für ihre Mitmenschen und soziale Belange einsetzt. Im Anschluss an die Laudatio bekam die Schirmherrin der Bürgerhilfe Gerresheim die Ehrenmedaille der Bezirksvertretung verliehen. Prominente aus allen Parteien, aus ihrer Branche und der Wirtschaft wie viele Gerresheimer Bürger, Vereinsvertreter und nahe Verwandte waren gekommen, um Ute Schulz zu ehren. Sogar aus der Nähe von Meschede, wo sich Ute bei der Jagd entspannt, war man sehr zahlreich extra mit einem vollen Bus gekommen. Herr Fuhrmann überreichte ihr im Namen des Berufsverbandes stellvertretend den silbernen Meisterbrief  zum 50 jährigen Berufsjubiläum und lobte ihren Einsatz und ihre Treue. Die vielen Vereine, in denen Ute tätig ist, sagten mit einer von den Vereinsvorsitzenden unterschriebenen Urkunde symbolisch danke. Eine einzigartige Aktion. Zu aller Überraschung überreichte der Bundestagsabgeordnete Thomas Jarzombek eine Biographie unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel, in der eine handschriftliche persönliche Widmung stand. Zwischendurch wurden Häppchen und Getränke von überwiegend Mitgliedern der Bürgerhilfe gereicht. Stefan Friedel brachte mit Mitgliedern der Gerresheimer Bürgerwehr ein musikalisches Ständchen, ein Potpourri Düsseldorfer Brauchtumslieder. Die Schützengruppen, die zu Anfang sehr zahlreich aufmarschierten und musikalische Einlagen brachten, ehrten damit Ute Schulz und Pfarren Sülzenfuß, der sein 40 jähriges Priesterjubiläum in diesen Tagen feiert. Höhepunkt war der große Zapfenstreich, der mit der Nationalhymne endete. Diese Ehrung und Wertschätzung wird nur wenigen in Gerresheim zu Teil. Ute Schulz bedankte sich sichtlich gerührt, besonders auch bei ihrem Geschäftsteam mit Frau Wippermann und weiterhin bei Frau von Rappert, der Verwaltungschefin im Gerresheimer Rathaus, für die tolle Organisation und die vielen Überraschungen. Anschließend zogen die meisten Gäste, angeführt von den Schützen und vielen anderen Vereinsgruppierungen, zum Schützenplatz, wo jeder auf den Ute Schulz – Jubiläumsvogel schießen konnte. Bei der Hitze war es klar, dass man sich zunächst der schweren und warmen Uniformen entledigte, um feuchtfröhlich zu feiern. Der Knüller war, dass Ute bei reger Beteiligung ihren eigenen Vogel unter großem Jubel kurz vor 19.00 Uhr abschoss.
Während es auf dem Schützenplatz rege weiter ging, feierten geladene Gäste dann noch in der Trattoria Da Giacomo weiter. An Stelle von Geschenken bat Ute im Vornherein um eine Spende für die Bürgerhilfe Gerresheim. Hieran sieht man wieder, wie sozial Ute eingestellt ist, wie es unser Oberbürgermeister Dirk Elbers trefflich nachmittags schon sagte. Als Überraschung sang hier ein Chor der Gustav-Adolf-Gemeinde. Dadurch motiviert erzählte Ute Schulz einiges aus früheren Zeiten. Während der Menügänge stellte sie einige der Gäste vor, so zum Beispiel einige aus ihrer Branche, Einheimische wie Dr. Birken, Bäckerehepaar Schmalz oder Apothekerehepaar Herbort von der Rats-Apotheke. Ralph Marquis, begleitet von seiner Frau, brachte nach dem Essen ein Ständchen und sang Düsseldorfer Lieder. Anschließend wurde den beiden Geburtstagskindern, darunter Giacomo selbst, musikalisch unter Wunderkerzen gratuliert. Hans Küster, Dr. Petersen mit Frau und Ehepaar Brück, stellvertretend für die Bürgerhilfe, waren bei angenehmen Temperaturen wie alle Gäste begeistert von der Atmosphäre. Kevin Küster und seine Freundin brachten gegen Ende des Abends noch ein Trompetenständchen dar. Die Angestellten von Ute Schulz hatten sich noch eine Überraschung für Ute ausgedacht. Joachim Heik und Alfred Schulz brachten zwischendurch immer wieder musikalische Einlagen. Zum Schluss gilt es nochmals Ute Schulz danke zu sagen für den Tag, ihren Einsatz für die Bürgerhilfe Gerresheim und den Stadtteil.





















Text und Fotos von Klaus Heylen