Jecke Bürgerhilfe beim
Gerresheimer Veedelszoch am Karnevalssonntag 2013

Morgens trafen sich die Jecken um kurz nach 9 Uhr, tranken noch Kaffee und trafen letzte Vorbereitungen für den Zug bis der eigene Wagen von der Königsberger Straße kam. Dann ging es mit dem Wagen oder zu Fuß zur Quadenhofstraße. Unser Wagen hatte die Nr.8. Pünktlich um 11.11 Uhr setzte sich der Gerresheimer Veedelszoch auf der Quadenhofstraße bei strahlendem Sonnenschein, sozusagen Kaiserwetter, in Bewegung, angeführt vom Organisationswagen der Saubande und danach folgte schon der Wagen der jecken Mädels mit unserer Venetia Ursula, ein Gerresheimer Urgestein. Auch die Gerresheimer Bürgerwehr war sehr stark vertreten. Zahlreiche Vereine, nicht nur aus Gerresheim, hatten sich originell verkleidet und die Wagen waren, zwar kleiner als beim Rosenmontagszug, jedoch prachtvoll anzusehen. Dazwischen marschierten Fußgruppen und Kapellen. Wie es schon Tradition ist, fuhren die Wagen an allen übrigen vorbei, so dass jeder Teilnehmer am Zug auch die anderen Wagen sehen konnte, eine gute Idee. Über die Morper Straße und Heyestraße ging es am Quadenhof vorbei über Kölner Tor, wo alle Gruppen begrüßt wurden, Richtung Gerresheimer Rathaus. Die Fußgängerzone war ein reines Menschenmeer, wo alle begeistert jubelten. Nicht nur die Kids sammelten fleißig Wurfmaterial und ließen ihren Charme spielen. Gruppen hatten sich originell verkleidet wie zum Beispiel in Froschkostümen. Einige Gruppen sah man um Bierfässer versammelt. Weiter ging es über die Benderstraße, dann über die Von-Gahlen-Straße bzw. Unter den Eichen, dann weiter bis zum Quadenhof, wo sich der Zug auflöste. Die Stimmung war toll. Danach wurde meist in den Gaststätten oder privat weitergefeiert. Die Stimmung war einmalig, wie die Bilder, die ich vom Wagen der Bürgerhilfe Gerresheim gemacht habe, deutlich dokumentieren. Der Großteil der jecken Bürgerhilfe ging zu Klostermann’s, die sich sehr viel Mühe gemacht haben und kurzfristig eingesprungen sind. Es muss dort, wie ich hörte, wie immer ein ganz toller Nachmittag gewesen sein. Ein Riesenkompliment und Dank an die Klostermanns!










Text und Fotos von Klaus Heylen