Erst McDonald's, dann Kindereinkleidung bei C&A

Am Freitag, dem 12. Dezember 2014 besuchten die Kids vor der 3. Kindereinkleidungsaktion der Bürgerhilfe Gerresheim zunächst McDonald's am Wehrhahn. Frau Vilija Tamoschaif las den Kindern ihre Wünsche von den Augen ab und jedes Kind bekam in einer weihnachtlichen Tüte Pommes und Burger, so wie es sich ausgesucht hatte und ein Getränk. Anschließend gab es noch für jedes Kind ein Spielzeug. Filialleiter Werner Raeder, der die Kinder im Namen des Unternehmens eingeladen hatte, Hans Küster, der 1. Vorsitzende der Bürgerhilfe Gerresheim, Eltern wie alle Anwesenden sahen strahlende Kinderaugen, weil sie etwas erlebten, was für die Kids eine Rarität ist.
Danach zogen alle mit Spielzeugen und Ballons zur Einkleidung nach C&A. Anfangs kam es etwas zum Gedränge, da jeder Name kontrolliert werden musste und jedes der 28 Kinder einen Anhänger für die Zeit des Aussuchens bekam. Diese Aktion wurde von der Deutschen Bank unterstützt. Heinz Lückerath, dessen Filialdirektor von der Benderstraße, kannte das Procedere schon. Beate Schwinges von der Stiftung Düsseldorf/ Niederrhein der Deutschen Bank und auf der Königsallee aktiv kannte diese Aktion nur vom Hören und Sagen und erlebte einen interessanten Nachmittag, den sie von Anfang an mit McDonald's beginnend miterlebte. Die Bürgerhilfe Gerresheim und die Helfer legten großen Wert darauf, dass sich jedes Kind seine Wunschkleidung für jeweils 100 Euro selbst aussuchte und Zeit dafür nahm. Anschließend zeigten mehrere Kids stolz, was sie ausgewählt hatten, um warm durch den Winter zu kommen, und bedankten sich bei verschiedenen Mitgliedern der Bürgerhilfe. Sicherlich muss bei jeder Einkleidung eine Auswahl getroffen werden, dabei müssen unterschiedliche Gesichtspunkte berücksichtigt werden, damit möglich viele der in Betracht kommenden Familien berücksichtigt werden können. Dank gilt an dieser Stelle den edlen Spendern und Helfern, was keine Selbstverständlichkeit ist.




Text und Fotos von Klaus Heylen