Karneval pur am Lohbachweg dank der B.H.G.

Im Gerresheimer DRK-Zentrum gab es Samstag, dem 1. Februar 2014 eine Karnevalsveranstaltung der Superlative und weil die Bürgerhilfe Gerresheim in diesem Jahr ihr 25jähriges Bestehen feiert, bekamen alle Anwesenden zunächst noch ein Präsent überreicht. Mit dem Einzug der Gerresheimer Bürgerwehr und ihres Präsidenten Stephan Friedel kam von Anfang an Power in die Sitzung und die Jugendtanzgruppe war ein Augenschmaus. Bei Kaffee und Kuchen wurde der tolle Showtanz nach Motiven von Mary Poppins genossen. Jana eroberte als Kinderhoppeditz die Herzen aller im Saal. Mit ihren 8 Jahren ließ sie in ihrer Büttenrede das Jahr Revue passieren. Sie ist eine der Talente wie Rogi, der kurz vor Schluss eine Rede hielt, wobei man mitdenken musste und wo alle still lauschten, oder Sophie und Caro, die einen tollen Schlusspunkt setzten. Nachdem die CD nicht funktionierte, sangen sie aus dem Stehgreif altbekannte Düsseldorfer Lieder, wobei der ganze Saal mitschunkelte. Auch Markus Sobotka, jetzt "Dä Jong us Jerresheim" begeisterte. Im originellen Schlossturm-Kostüm hielt er eine Büttenrede, in die er zwischendurch Lieder zum Mitsingen einstreute, einfach beeindruckend.
Ein weiterer Höhepunkt war natürlich das Düsseldorfer Prinzenpaar, Prinz Michael I. und seine Venetia Pia, das mit ihren Adjutanten gekommen war. Das Prinzenpaar nahm sich Zeit, erzählte, sang, ging durch die Reihen, verteilte Orden und nahm die 107jährige Seniorin in ihre Mitte, wobei deren Augen strahlten. Hans Küster, der erste Vorsitzende der Bürgerhilfe Gerresheim, der diese Sitzung zusammengestellt hatte, war ebenso begeistert wie sein Sohn, der moderierte, und die 3 Enkel, welche die Ordensverteilung übernahmen. Anschließend marschierte Blau Weiß, die Leibgarde unserer Venetia, mit voller Mannschaft auf und begeisterten mit Gesang, Tanz und anderen Aktionen, unterstützt von deren Trompetern und sonstigen Musikern, die aus Platzmangel an der Seite standen. Allein deren Ein- und Auszug war eine Augenweide.
Natürlich durfte dabei Ralpf Marquis, der Barde vom Rhein, mit seinen bekannten Düsseldorfer Liedern nicht fehlen. Er musste ebenso Zugaben geben wie Marita Weiss, dat Marita, und Judith, die Oldie-Tante, die neben ihren bekannten Songs, neue Titel vorstellten und dabei durch die Reihen gingen und zum Mitsingen animierten. Zwischendurch kam der Mann mit dem Koffer, Dirk Westmeier, besser bekannt als Puma, der mit seinen Pointen, die Anwesenden zum Schmunzeln brachte. Viele Mitglieder der Bürgerhilfe Gerresheim und Helfer vom DRK-Zentrum waren bei dieser Sitzung sehr engagiert, damit sich alle wohl fühlten. Alfred Schulz und Joachim Heik sorgten für den musikalischen Rahmen und vorweg schon wie zwischendurch für eine tolle Stimmung.
Viel Prominenz war zu sehen. Stellvertretend seien genannt: Hanno Bremer, der Bezirksvorsteher im Stadtbezirk 7, Karl-Heinz Krems, Staatssekretär im Justizministerium NRW, und Anisur Rahman von der Ursula-Rahman-Stiftung. Hans Küster bedankte sich bei allen, die zu diesem gelungenen Fest beigetragen haben, dazu gehören besonders die Künstler, die ohne Gage aufgetreten sind. Herr Kunnert, der neue Leiter im DRK-Zentrum am Lohbachweg, bedankte sich recht herzlich und half selbst am Schluss dabei mit, an alle Helfer Würstchen, Frikadellen und Kartoffelsalat wie Getränke zu verteilen. Es war ein Nachmittag, den die Anwesenden noch lange in Erinnerung behalten werden.














Text und Fotos von Klaus Heylen