Karneval im Ferdinandheim auf der Manthenstraße zum letzten Mal?

Die Bewohner des Ferdinandheims fieberten schon tagelang der Karnevalsveranstaltung der Bürgerhilfe Gerresheim am Donnerstag, dem 6. Februar 2014 entgegen. Frau Meister, die Heimleiterin hatte in den letzten 20 Jahren 19 Sitzungen miterlebt und war jedes Mal begeistert, weil Hans Küster, der erste Vorsitzende der Bürgerhilfe Gerresheim immer ein tolles Programm zusammenstellte. Einmal musste dieses Ereignis kurzfristig abgesagt werden, da das Noro-Virus grassierte.
Traditionsgemäß wurde in Person von Jutta Abu-Shanab, 78 Jahre, und Walter Raddatz, 77 Jahre, wieder ein Heimprinzenpaar gekürt, das die Sitzung genoss. Höhepunkt für die Beiden war, als das Düsseldorfer Prinzespaar, Michael I. und Venetia Pia, Ihnen ihren Orden verlieh wie auch einer 101jährigen Seniorin und einem Geburtstagskind gratulierte. Das Prinzenpaar ging durch die Reihen, setzte sich und schunkelte mit den Senioren begeistert mit. Amüsant moderierte Ute Schulz, die Schirmherrin der Bürgerhilfe Gerresheim, das bunte Programm. Lothar Bochem begann pünktlich um 15.11 Uhr mit dem Lied der Bürgerhilfe. Klaus Heylen, also ich in Person des Pressesprechers, sang unter anderem als Premiere das selbst getextete Lied "Engel und Bengel". Der Mann mit dem Koffer, Dirk Westmeier, besser bekannt als Puma, erzählte in seiner witzigen Rede auch von Fortuna. Dat Marita, Marita Weiss, sang neben bekannten und neuen Liedern, mit Alfred Schulz zusammen das Lied "Wolke 7" und Judith, die Oldietante, brachte auch tolle alte und neue Lieder, die sehr gut ankamen. Die Tanzgarde der Gerresheimer Bürgerwehr war ein weiteres Highlight. Hervorzuheben war dabei der Showtanz mit Motiven von Mary Poppins. De Jong us Jerresheim, Markus Sobotka, kam im Schlossturmkostüm. In seiner lustigen Rede hatte er altbekannte Lieder eingebaut, die alle mitsangen. Vor und nach dem Düsseldorfer Prinzenpaar lief das Sängerduo Flönz und Röggelchen zur Hochform auf und musste wie andere auch Zugaben geben. Thomas Mühlenbein von den 3 Köbessen sang sein Lied über Kappes Hamm als Uraufführung und brachte den Saal mit altbekannten Liedern zum Rasen. Viele Gerresheimer Persönlichkeiten wie Rolf Buschhausen oder Heinz Lückerath und Vertreter von Vereinen waren zugegen. Alfred Schulz und Joachim Heik sorgten für den erfrischenden musikalischen Rahmen. Frau Meister, die Leiterin des Ferdinandheimes, bedankte sich zum Schluss für das großartige Programm, das Hans Küster und seine Mannen auf die Beine gestellt hatten. Dafür gab es Lob von allen Seiten. Wie immer gab es zum krönenden Abschluss traditionsgemäß den schon berühmten Kartoffelsalat mit Bockwürsten und Frikadellen. Danke nochmals den vielen helfenden Händen der BHG, den aufopferungsvollen Betreuern des Ferdinandheimes und den unendgeldlich auftretenden Künstlern.
Da die Bewohner des Hauses voraussichtlich in diesem Jahr in neue Räumlichkeiten innerhalb Gerresheims umziehen werden, war es wahrscheinlich die letzte Karnevalssitzung auf der Manthenstraße.












Text und Fotos von Klaus Heylen