<

Neues Lungenzentrum im Sana Krankenhaus Gerresheim

Anlässlich einer Pressekonferenz am 12.09.2014 wurde den Teilnehmern die Eröffnung des 1. Lungenzentrums der Landeshauptstadt am Standort des Sana-Krankenhauses in Gerresheim durch den Geschäftsführer Christian Engler und dem Ärztlichen Direktor Prof. Dr.med.Christoph Andree mitgeteilt und darauf hingewiesen, dass hierdurch das medizinischen Angebot der Sana - Kliniken wesentlich verbessert werden konnte und somit auf die steigende Zahl der Lungenerkrankungen reagiert wurde.
Gleichzeitig wurden die neuen Chefärzte, der Thoraxchirurg Dr. Andre T. Nemat (49) und der Pneumologe (Lungenheilkunde) Dr. Karl-Matthias Deppermann (54), beides anerkannte langjährige Fachleute (u.a. gelistet in der aktuellen Fokus-Ärzteliste/ Fokus-Klinikliste) vorgestellt und anschließend mit einer Vielzahl von Fragen konfrontiert. Hierbei wurde erkennbar, dass durch diese beiden Lungenspezialisten nunmehr Komplettlösungen in Teamarbeit am Standort der Sana - Klinik in Gerresheim für die Patienten angeboten wird.  Der Bedarf ist immens. Jeden Tag sterben in Deutschland 311 Menschen an Lungenerkrankungen. Idealerweise erfolgt deshalb Früherkennung, Diagnostik und Therapie in einem spezialisiertem Zentrum, welches jetzt in der Sana Klinik vorhanden ist. Unter den weltweit 10 häufigsten zum Tode führenden Erkrankungen finden sich 4 Lungenerkrankungen, wie dem Lungenkrebs, die COPD (chronisch-obstruktive Lungenerkrankung) sowie Infektionen der unteren Atemwege, wie Lungenentzündungen und der Tuberkulose. Das Rauchen spielt beim Lungenkrebs sowie bei der COPD eine große Rolle, 9 von 10 Erkrankungen sind/waren Raucher. Die COPD ist weltweit (lt. WHO) bereits die vierthäufigste Todesursache (Tendenz steigend).



Dr. Karl-Matthias Deppermann und Dr. Andre T. Nemat



Bericht von Dieter Felder