Lauter Highlights beim 25. Straßenfest der B.H.G.

Ein Highlight folgte auf dem anderen beim 25. Straßenfest der Bürgerhilfe Gerresheim am 6. September 2014. Denn schon kurz
nach 9.00 Uhr war der Gerricusplatz gut gefüllt, weil sich viele Besucher um diese Zeit ein Schnäppchen beim Trödeln erhofften und zwei davon gewannen bei der Tombola morgens gleich ein tolles Fahrrad wie nachmittags ein junger Mann mit einem einzigen Los.
Im Jubiläumsjahr gab es viele tolle Preise und alles, was in Gerresheim Rang und Namen hatte, war vertreten. Herr ten Eicken, Leiter vom Düsseldorfer Rheinboten überraschte die Bürgerhilfe Gerresheim zu ihrem 25sten Jubiläum mit einer riesigen Torte, die von der Bäckerei Schrage hergestellt wurde, und würdigte damit das Engagement der Bürgerhilfe Gerresheim mit seinen vielen Helfern um Hans Küster. Die Stücke wurden später für den guten Zweck verkauft.
Die diesjährige "Rheinische Kartoffelkönigin" Kerstin Geiser aus Erkelenz-Immerath strahlte bei der Eröffnung und Hans Küster, der erste Vorsitzende der Bürgerhilfe Gerresheim, wurde zu Beginn durch Hans Wollny, dem Schirmherrn dieses Festes, durch einen Scheck von 3000 Euro beglückt und Hanno Bremer berichtete von den Einkleidungsaktionen der letzten Jahre. Mittags war noch
Karl-Heinz Krems, Staatssekretär im Justizministerium, gekommen und bestellte besondere Grüße der Ministerpräsidentin Hannelore Kraft. Ein Highlight war wie immer das traditionelle Radschlägerturnier, an dem 59 Kinder in zwei Altersstufen teilnahmen.
Zu aller Überraschung nahm unser neuer Oberbürgermeister Thomas Geisel, der mit der ganzen Familie erschienen war, mit dem Turnierleiter Willi Döring und der Jury die Siegerehrung vor. Die Kinder und die anwesenden Besucher waren hellauf begeistert. Teilgenommen hatten in der Gruppe bis 9 Jahre 37 Kinder, von denen nur 2 Jungen ihr Können präsentierten, wohingegen es in der Gruppe der Kinder bis 12 Jahre nur Mädchen gab. Alle teilnehmenden Kinder bekamen ein blaues T-Shirt und beim Weiterkommen jeweils ein kleines Präsent. Nach drei Runden mussten mehrere Stichkämpfe durchgeführt werden. Dabei hatte es die Jury, bestehend aus der Ratsfrau Helga Leibauer, Manfred Bodewein von den "Alde Düsseldorfern" und Regimentsköniginnen wie Willi Döring, der Turnierleiter, nicht leicht. Die Turnierauswertung ging dank der Computerauswertung und des eingespielten Teams, bestehend aus Michael Rau, Angelika Felder und Tanja Rinsche, relativ schnell.
Gruppe 7 - 9 Jahre: 1. Selina Siepmann; 2. Salwa Hachem; 3. Eriette Evangelou
Gruppe 10 – 12 Jahre: 1. Luisa Schöneberg; 2. Elena Ziebarth; 3. Alessandra Wolff
Luisa Schöneberg hat zum zweiten Mal in ihrer Altersklasse hintereinander gewonnen und der Wanderpokal für die Schule mit den meisten teilnehmenden Kindern geht wie im Vorjahr an die Hanna-Zürndorfer-Schule.
Erstmalig waren auf der Bühne drei Regimentsköniginnen des Stadtbezirkes zu sehen. Unser neuer Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel, gerade mal 5 Tage im Amt, würdigte ebenso wie der neue Bezirksvorsteher Karsten Kunert das Engagement der B.H.G. und alle waren überrascht, als Anisur Rahman von der Ursula-Rahman-Stiftung Hans Küster einen Scheck von 7500 Euro überreichte. Diese Spende wie auch alle anderen kann die B.H.G. gut für die Einkleidungsaktionen und andere soziale Aktivitäten gebrauchen, wie es Michael Küster ausdrückte, der durch das Programm führte.
Erstmalig konnten sich Talente vorstellen. Darunter war eine Tai Wu Dao Kampfsportdemonstration einer Jugendgruppe mit einer deutschen Meisterin. Die Darbietungen sorgten für helle Begeisterung. Weiterhin zeigten die beiden 16jährigen Zwillinge Laurenzo und Marchello große Fingerfertigkeit bei ihren Gitarrenstücken. Ein Junge bastelte Armbänder, die er für den guten Zweck verkaufte, selbst der Oberbürgermeister kaufte und war begeistert. Dabei ließ er seine Kinder die Bänder aussuchen. Beim anschließenden obligatorischen Rundgang besuchte Thomas Geisel unter anderem den Stand von Enrico de Angelis vom Ristorante Saltimbocca, wo unter anderem Ärzte des Gerresheimer Sana-Klinikums mit Geschäftsführer Christian Engler Nudeln für den guten Zweck verkauften.
Zu erwähnen ist zum Beispiel das Team um Ulla Brück beim Kuchenstand, das von morgens früh Schwerstarbeit leistete. Dank an dieser Stelle den Bäckern aus Düsseldorf, die diese Aktion durch ihre Spenden unterstützten oder den Geschäftsleuten, die eine tolle Tombola ermöglichten, so dass die Helfer in diesem Jahr viele Hauptpreise ausgeben konnten, darunter 4 Fahrräder. Persönlichkeiten wie die Ratsfrau Angelika Penack-Bielor, Heinz Lückerath von der Deutschen Bank oder Ratsherr Rolf Buschhausen verkauften unermüdlich Lose. Ein reichhaltiger Lebensmittelkorb, der leider nicht gezogen wurde, konnte nachmittags für den guten Zweck versteigert werden. Spaß hatten die Kinder beim Glücksrad. Beim Essen war die Erbsensuppe wie immer ein Renner. Am Würstchenstand standen die Leute Schlange.
Bei dem trockenen und freundlichen Wetter war jedoch der Getränkestand am meisten frequentiert. Die Planung und Organisation des Trödelmarktes, der sich bis hin zum Alter Markt, Neußer Tor und sogar auf die Rückseite von St. Margareta erstreckte, lag in den bewährten Händen von Manfred Bracken und seinen vielen Helfern. Dank auch an Hans Klostermann für die Musik und Lothar Bochem, der auch das Mottolied der Bürgerhilfe sang. Dirk Westmeier, bekannt unter dem Namen Puma, begeisterte mit seinen Witzen und Liedern. Die Moonlights des Post SV zeigten modernen Tanz und die Tanzgarde Butterfly der Närrischen Schmetterlinge demonstrierten neben ihren Tänzen tolle Pyramiden. Die Swinging Funfares brachten viel Power mit und begeisterten wie auch die Big Band des Fanfarencorps Oberbilk 1950. Mike Morrigan mit Gitarre und seine Sängerinnen boten deutsche Pop-Musik vom Feinsten und bildeten den krönenden Abschluss. Dank an die Künstler, die kostenlos für die gute Sache auftraten, den Spendern und vielen Helfern, angefangen von der Kasse, beim Auf- und Abbau Aktive bis hin zur Strom- und Müllentsorgung. Für die Bürgerhilfe Gerresheim war es ein guter Tag, weil der Reingewinn zu 100 Prozent in soziale Projekte fließt und letztlich dem Stadtteil zugute kommt.














Text und Fotos von Klaus Heylen