Zum Geburtstag von "Uns Ute" ins Sauerland

Auf Einladung von Ute Schulz, bekannt als "Uns Ute", starteten 54 Helfer und Freunde des Straßenfestes der Bürgerhilfe Gerresheim einen Tag nach Weihnachten, am 27.12.2014 um 8,00 Uhr mit dem Bus nach Wallen, in der Nähe von Calle, einem Teil von Meschede. Dabei setzte auf der Hinfahrt um 9,00 Uhr ein Schneetreiben ein und stimmte alle im Bus auf einen Tag im Schnee ein. Vorbei ging es bei dieser Fahrt am Möhnesee, bis schließlich alle in Wallen von "Uns Ute" in der warmen Stube mit einem ausgiebigen Frühstück begrüßt wurden.
Hans Küster, der erste Vorsitzende der Bürgerhilfe Gerresheim, bedankte sich bei der Schirmherrin des Vereins für diese Einladung ins Sauerland. Während man draußen die schneebedeckte romantische Winterlandschaft bewundern konnte, lief drinnen das Oberbilker Fanfarencorps musikalisch zur Hochform auf. Unter den etwa 100 Gästen war auch der Pater, der Ute oft schon in Gerresheim besucht hatte, weiterhin der Jagdaufseher bzw. Oberförster, denn Ute ist bekannt für ihre Jagdleidenschaft, und anzutreffen war auch der Herr Georg Babilon, der für die Bürgerhilfe Holzbänke erstellt hatte. Natürlich stärkten sich alle später beim gemeinsamen Mittagessen. Ein Glanzpunkt war auch das spontane Auftreten von Ralph Marquis, dem Barden vom Rhein, der Herz ergreifend sang und "Uns Ute" besonders mit dem Lied "Henger Dich könn' se sich all verstecke." einen Herzenswunsch erfüllte.
Vor der Rückfahrt stärkten sich alle als Ausklang mit Kaffee und Kuchen. Dem Wetter geschuldet ging es dann vorsichtshalber um 15.30 Uhr zurück. Vom Bus aus konnte man nochmals die verzaubernde Winterlandschaft genießen oder ein kleines Nickerchen halten. Für alle Mitreisenden wurde dieser Geburtstagsbesuch jedenfalls zu einem traumhaften Erlebnis.

 










Text: Klaus Heylen | Fotos: Margret Müller und Klaus-Dieter Hastenrath