Ehrenmedaille der Bürgerhilfe Gerresheim an Michael Tonn

Nachdem am Donnerstag, dem 29.10.2015 Christian Engler, Geschäftsführer des Sana-Klinikums Gerresheim, die Gäste als Hausherr im feierlichen Rahmen begrüßt hatte, würdigte Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke die Aktivitäten der Bürgerhilfe Gerresheim und das Engagement von Michael Tonn. Sie nahm sich trotz Hochzeitvorbereitungen ihrer Tochter Zeit zu kommen. Auch Bezirksbürgermeister Karsten Kunert lobte in seiner Rede die sozialen Leistungen der Bürgerhilfe. Anschließend würdigte Hans Küster, der erste Vorsitzende der B.H.G., in seiner Laudatio vor der Verleihung der Ehrenmedaille das vielfältige Engagement des diesjährigen Preisträgers Michael Tonn.
Kurz zum Werdegang: Vater aus Langenfeld, Mutter aus Unterrath, Michael Tonn selbst in Langenfeld geboren, wuchs in der Schweiz auf, kehrte mit der Familie ins Ruhrgebiet zurück, wo er seine Gesellenprüfung machte und seine spätere Frau kennen lernte. Dann folgte er seinen Eltern nach Oberstein, wo sein Vater Betriebsleiter eines Sanitätshauses war. Später machte er seine Meisterprüfung in Troisdorf, wo er dann seine Gabriele heiratete. Im Januar 1987 wagte er mit seiner Frau den Sprung in die Selbständigkeit. Beide erwarben das Sanitätshaus Schmitter an der Gräulinger Straße 2. 1989 kam die Tochter Stephanie zur Welt. Durch die Neugestaltung des alten Ortskernes wurden neuere und moderne Geschäftsräume bezogen. Seit Juni 2008 ist er Mitglied der Bürgerhilfe Gerresheim, war aber schon am 8. Juli 1995 Schirmherr des Straßenfestes der Bürgerhilfe Gerresheim. Erstmals mit neuen T-Shirts, bedruckt mit "Sanitas Haus Tonn" gab es Auftrieb für die Werbung, und natürlich auch für das Radschlägerturnier. Seine Familie unterstützte die Bürgerhilfe Gerresheim bei vielen jährlichen Straßenfesten. Familie Tonn war auch Mitbegründer des Netzwerkes mit Frau Karin Nell im Oktober 1993 und fördert dieses seitdem. Auch bei der WIG gehörte Michael Tonn zu den Gründungsmitgliedern. Die Familie unterstützt den Freundeskreis Gerresheimer Krankenhaus und dessen internationales Sonologie-Zentrum. Michael Tonn förderte ein Frauenkrankenhaus in Afghanistan, gab Hilfe für das Kriegsgebiet im ehemaligen Jugoslawien und unterstützte Vereine und Schulen des Stadtteils.
Nach der Verleihung bedankte sich der neue Würdenträger der Ehrenmedaille mit einer beeindruckenden Ansprache. Zur Ehrung waren neben der Familie und Freunden, Mitglieder der B.H.G., bekannte Größen aus Gerresheim, Politik und Wirtschaft gekommen, so zum Beispiel Ratsfrau Angelika Penack-Bielor, Ratsherr Rolf Buschhausen, Hans-Peter van Houten vom Fußballverband Niederrhein, Lütfü Sine von der Stadtsparkasse Düsseldorf, Carsten Krämer von der Deutschen Bank, Anisur Rahman von der Ursula-Rahman-Stiftung, Ärzte des Sana-Klinikums und Ute Schulz als Schirmherrin der Bürgerhilfe Gerresheim. Beim Rahmenprogramm traten Sängerinnen vom Wettbewerb "The Voice of Gerresheim" auf, so zu Beginn als Einstimmung die Siegerin Anna Stockhausen, zwischendurch Emily Johnson und zum krönenden Abschluss des offiziellen Teils begeisterte Adelya Schreder mit einer wunderschön gesungenen Opernarie. Anschließend lud die Bürgerhilfe zu einem reichhaltigen Büffet, bei dem in geselliger Runde interessante Gespräche geführt wurden.






Text: Klaus Heylen | Fotos: Margret Müller