Gerresheimer Veedelszoch 2015 bei strahlendem Sonnenschein!

Dank der Saubande, die den Gerresheimer Veedelszoch vorbildlich organisiert hatte! Die Mitglieder der närrischen oder jecken Bürgerhilfe machten in ihren einheitlichen Kostümen auf die Sturm bedingten Baumschäden aufmerksam. Pünktlich um 11.11 Uhr schien die Sonne und der Zoch begann in umgekehrter Reihenfolge, so dass die Teilnehmer alle 40 Wagen und Gruppen beim Jubiläum der Saubande sehen konnten. Dadurch konnte man bei der Aufstellung auf der Quadenhofstraße alle Wagen und Gruppen im Gegenlicht zur Sonne bestaunen, wenn man mit seinem Wagen vorbeizog. Über Morper Straße, Heyestraße ging es Richtung Gerresheimer Rathaus. Im Bereich Alter Markt bis hin zur Benderstraße waren dabei riesige Menschentrauben zu sehen. Die Begeisterung der Menschen war riesig. Man schunkelte, einige standen um ein Bierfass herum am Kölner Tor und es wurde viel Helau gerufen. Auch auf der Von-Gahlen-Straße und "Unter den Eichen" sammelten die Kinder fleißig Wurfmaterial. Über die Schönaustraße ging es schließlich nochmals bis zum Alter Markt. Es schien ganz Gerresheim auf den Beinen.
Die Restaurants und Kneipen wurden von den meisten Zuschauern nach dem Zoch angesteuert. Dort wurde zum Teil bis in den späten Abend dicht gedrängt gefeiert, nachmittags bei dem Superwetter auch draußen. Unsere Gruppe saß nach dem Zoch im Vereinshaus vom TUS zusammen. Allerdings stießen die fleißigen Mitglieder, die den Wagen abbauten, 2 Stunden später dazu.









Text: Klaus Heylen | Fotos: Klaus Heylen und Holger Hering