Herbst-Tagesfahrt der Bürgerhilfe nach Duisburg

Trotz bedecktem Himmel und niedrigen Temperaturen war der diesjährige Ausflug der Bürgerhilfe Gerresheim mit seinen Senioren wieder einmal ein Erfolg. Die Busreise, organisiert von Kluge-Reisen, führte in diesem Jahr zunächst nach Duisburg zu einem Besuch der Brauerei König Pilsner. Bei der hier stattgefundenen Führung wurden die Teilnehmer der Reise über das Brauverfahren, den Produktionsablauf und die Geschichte der König Brauerei informiert. Nach der Betriebsführung wurde im Theodor König Keller in gemütlicher Atmosphäre frisch gezapftes König Pilsner, König Pilsner Radler oder König Pilsner Alkoholfrei sowie ein kleiner Imbiss gereicht.
Die anschließende Busfahrt führte die Senioren in den Duisburger Hafen zur Anlegestelle "Schifferbörse". Von dort aus startete eine Hafenrundfahrt durch den größten Binnenhafen Europas. Während des Aufenthalts wurden die unterschiedlichsten Facetten des Duisburger Hafens gezeigt. Durch die Vernetzung der Verkehrsträger Wasser, Schiene und Straße unterstützt der Hafen die Industrie und Logistik dabei, die Warenströme so effizient, ressourcenschonend und kostengünstig wie möglich zu gestalten. Auf einer Fläche von zirka 1.350 ha werden jährlich in 22 Hafenbecken bis zu 20.000 Schiffe abgefertigt. Der neu angelegte Innenhafen Duisburg ist ein eindrucksvoller Beleg für den Strukturwandel im Ruhrgebiet. Dort hat sich der Hafen durch die Ansiedlung von hervorragender Kultur- und Gastronomielandschaft zu einem schicken Stadtquartier gewandelt. Alte Industriearchitektur verbindet sich im Binnenhafen mit aufwendigen Neubauten, wie zum Beispiel das Landesarchiv NRW. Die Fahrt führte unter anderem auch an noch für viele bekannte Drehorte der "Schimanski-Krimi-Serie" vorbei.
Gestärkt mit Kaffee und Kuchen ging es am frühen Abend Richtung Gerresheim, wo ein schöner und für viele interessanter Ausflug endete.









Fotos: Margret Müller