Straßenfest der Bürgerhilfe Gerresheim mit vielen Höhepunkten

Mal heiter, mal wolkig begann das trotzdem gut besuchte Straßenfest der Bürgerhilfe Gerresheim am Samstag, dem 5.9.2015. Ab Mittag gab es dann immer wieder kleinere Schauer als Intermezzo. Davon ließen sich die Besucher des Festes jedoch nicht abschrecken, denn es wurde ein tolles Programm geboten. Nachdem Lothar Bochem traditionsgemäß das Lied der Bürgerhilfe Gerresheim gesungen hatte, eröffnete Oberbürgermeister Thomas Geisel das Fest, wobei er das Engagement der Bürgerhilfe würdigte. Zusammen mit einem Kind aus dem Publikum füllte der Schirmherrn des Festes, Anisur Rahman von der Ursula-Rahman-Stiftung, einen Scheck über 8000 Euro aus. Der Bezirksbürgermeister Karsten Kunert würdigte ebenfalls das Engagement der Bürgerhilfe und Staatssekretär Karl-Heinz Krems überreichte besondere Grüße der Ministerpräsidentin Hannelore Kraft. Weiterhin lobte Hans Küster das Engagement von Herrn Aumann, Nachfolger von Ute Schulz, die als 2. Vorsitzende der Bürgerhilfe Gerresheim Grußworte sprach. Es waren sehr viele Persönlichkeiten zu sehen wie Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke und Hanno Bremer, der ehemalige Bezirksvorsteher.
Nach der Eröffnung konnte man an den Trödelständen so manches Schnäppchen ergattern. Beim Spielmannszug Gerresheim feierte der Senior seinen 80. Geburtstag. Einige Schützenköniginnen und Könige, die mitauftraten, verstärkten die Jury des Radschlägerturniers. In der saßen auch Mitglieder der Alde Düsseldorfer, einschließlich ihres Baas.
Das Radschlägerturnier, das von Robby Stürtzer humorvoll moderiert wurde, fand in zwei Altersgruppen in mehreren Gängen statt. Für die schnelle Auswertung mit dem Computer sorgte Michael Rau, Angelika Felder und Tanja Rinsche. In der letzten Runde wurden die Kinder unterm Regenschirm angefeuert. Während der Auswertungsphase tanzten Kinder unter dem Motto " Eine Reise um die Welt", bei dem sich die jungen Besucher mitbewegen konnten. Außerdem gab es eine großartige Tai Wu Dao Demonstration. Kinder drehten begeistert das Glücksrad und die Erwachsenen suchten die Tombola auf. Ein Ehepaar freute über den Gewinn eines Fahrrades. Rollstuhlfahrer des Ferdinand-Heye-Hauses konnten sich dank des freiwilligen Einsatzes von Angestellten der Deutschen Bank am Radschlägerturnier erfreuen. In der Gruppe der 6-9 jährigen Kinder nahmen 4 Jungen und 22 Mädchen teil, wobei sich ein Junge, ausnahmsweise mit 4 Jahren dabei, ganz toll schlug. Siegerinnen dieser Gruppe wurden: 1. Platz: Benita Gehrmann (8J.), 2. Platz Melina Riegels (8J.), 3. Platz: Lucy Lucke (6J.). In der Gruppe der 10-12jährigen Kinder gab es 17 Teilnehmerinnen: 1. Platz: Franziska Gumpertz (12J.), 2. Platz: Carla Albera(10J.), 3. Platz: Romy Laprell (11j.). Neben den Pokalen für die Erstplazierten gab es unter anderem eine Medaille für jedes teilgenommene Kind. Den großen Wanderpokal für die Schule mit den meisten Teilnehmern geht in diesem Jahr an die Hanna-Zürndorfer-Schule und wird im Rathaus vom Oberbürgermeister Thomas Geisel überreicht.
Während einige Trödler bei Regenschauern ihre Schätze mit Folie bedeckten, suchten viele Besucher den Getränkestand auf, aßen eine Bratwurst, steuerten den beliebten Kuchenstand an oder aßen nebenan bei dem usseligen Wetter zum Aufwärmen eine heiße Erbsensuppe. Am Stand von Enrico de Angelis, Padrone des Restaurants Saltimbocca, verkauften Dr. Henning Schrader, Chefarzt der Medizinischen Klinik des Sana-Klinikums, Dr. Christoph Heidenhain von der Chirurgie und das Ehepaar Kappel Pasta. Währenddessen ging das abwechslungsreiche Bühnenprogramm mit dem Italo-Sänger Slavio weiter, der auch Frau Oxenfort mit seinen Rhythmen begeisterte. Von "Pänz en de Bütt" begeisterte Stella, sowie Jojo und Lea. Atemlos ging das Programm weiter mit der jungen Carlotta Ewig und "Der Puma", alias Dirk Westmeier. Toll war auch die junge Band "Wellen". Ein Augenschmaus folgte mit der Tanzgruppe der närrischen Schmetterlinge, die als Cheerleader der DEG bekannt sind. Heinz Hülshoff, der singende Wirt aus Ratingen, kam genau so gut an wie Mike Morrigan mit seiner deutschen Popmusik.
Ein weiterer Höhepunkt war das erstmalig mit dem Rheinboten durchgeführte Finale von "The Voice of Gerresheim". Bei den Castings hatte es die Jury, bestehend aus Mike Morrigan, Maritta Weiss, Ralph Marquis und Jens Liedke, schwer aus 27 Teilnehmern die 5 Besten auszuwählen. Alle 5 Teilnehmerinnen waren hervorragend, wobei die Teilnehmerin Jule Klapdor mit 13 Jahren die jüngste war. Adelya Schreder sang mit ihrer Ausnahmestimme eine Opernarie. Gewertet wurde anschließend nach der Lautstärke des Applauses. 1. Platz: Anna Stockhausen, 2. Platz: Emily Johnson, 3. Platz: Adelya Schreder, 4. Platz: Jule Klapdor und 5. Platz: Christin Dantschenko. Es gab für jede Sängerin einen Blumenstrauß und Preise für die Erstplazierten. Jasmin Golissa vom Rheinboten, in Stellvertretung für den erkrankten Herrn ten Eicken, war voll des Lobes, ebenso Mark Zeller. Anna Stockhausen winkt nun eine Studioaufnahme mit Mike Morrison. Die Zuschauer harrten trotz des Regens, um dieses Ereignis mitzuerleben.
Zum Abschluss des Straßenfestes spielte das Fanfarencorps Düsseldorf Oberbilk. Das Wetter kippte schließlich und Michael Küster, der das Programm hervorragend moderierte, war froh, dass trotzdem alles so gut über die Bühne ging. Er dankte den vielen Helfern, stellvertretend Manfred Bracken mit seinen Mannen für die Trödelmarktorganisation. Dank gilt auch Hans Klostermann für die musikalische Begleitung, natürlich auch Hans Küster, der im Hintergrund mit organisierte und Kontakte knüpfte, all den Fleißigen bei den Ständen und den Jugendlichen, die auch beim Auf- und Abbau halfen. Unser spezieller Dank gilt den Künstlern, die alle kostenlos für den guten Zweck aufgetreten sind. Besonders erwähnt werden sollen an dieser Stelle auch die vielen kleinen und großen Spender in und außerhalb von Gerresheim. Letztlich ist der gesamte Reinerlös des Festes für soziale Aktivitäten der Bürgerhilfe Gerresheim bestimmt und dient einem guten Zweck.
















Text und Fotos von Klaus Heylen