Zehn glückliche Flüchtlingskinder

Die Bürgerhilfe Gerresheim hatte in Zusammenarbeit mit dem Jugendclub Gräulingerstraße zehn Flüchtlingskinder aus Heye- und Manthenstraße eingeladen, um sich bei C&A für je 100 Euro einzukleiden.
Anisur Rahman, Vorsitzender der Ursula-Rahman-Stiftung, Ex-Bezirksvorsitzender Hanno Bremer, Frau Leistner vom Jugendclub sowie weitere Persönlichkeiten aus Gerresheim waren sehr angetan von dieser Aktion. Zu meiner Freude erklärte sich Anisur Rahman spontan bereit, die Kosten dieser Einkleidungsaktion voll zu übernehmen. Das hat mich sehr gerührt. Ich konnte wieder einmal erleben, dass er ein großzügiges Herz für sozial schwache Kinder hat, wenn es um die Bürgerhilfe Gerresheim geht. Es war schon erstaunlich, wie gezielt und kostenbewusst sich die Kinder die Kleidungsstücke aussuchten. Die meisten Kids, die sechs bis zehn Jahre alt waren, mussten zum Schluss zwei volle Tragetaschen nach Hause schleppen. Überrascht hat mich, dass fast alle dabei auch Sportschuhe und immer wieder Socken gekauft haben. Unterstützt wurden die Kinder bei der Auswahl von mehreren Mitarbeitern des Jugendclubs. Anisur Rahmann war sichtlich gerührt, als sich die Kinder bei ihm und mir mit Handschlag einzeln bedankten. Mit leuchtenden Augen ging es dann zurück nach Gerresheim, dabei wollten die Kids ihre vollen Taschen selber schleppen, wobei einige wegen des Gewichts stöhnten, doch keiner wollte sich helfen lassen.
Bevor es wieder zurück nach Gerresheim ging, gab es noch eine weitere Überraschung: Anisur Rahman überreichte jedem Kind einen großen Schokoladen-Osterhasen.

Ihr
Hans Küster

(März 2016)



Foto: Ingo Lammert | Rheinbote