Bürgerhilfe kleidet Flüchtlingskinder ein

(keh) Während Prinz William die Ehrenformation abschritt, die sich zur Begrüßung des royalen Besuchs aufgestellt hatte, waren auch zehn Flüchtlingskinder und ihre Familien in Feierlaune. Grund dafür war allerdings nicht der Besuch des Prinzen anlässlich des 70-jährigen Bestehens des Landes NRW in Düsseldorf. Es war vielmehr eine großzügige Spende der Bürgerhilfe Gerresheim, die den Flüchtlingen aus Syrien, Afghanistan, dem Irak und anderen Krisenregionen dieser Welt ein Lächeln aufs Gesicht zauberte: Die Bürgerhilfe hatte die Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren aus der Flüchtlingsunterkunft an der Blanckertzstraße in Ludenberg eingeladen, sich jeweils für 100 Euro bei C&A neu einzukleiden. Möglich gemacht hatte diese Aktion eine Spende des Ehepaars Koppenburg aus Gerresheim, das "einfach mal etwas Gutes für diese Menschen tun" wollte, so Horst-Dieter Koppenburg.
Exakt um 16.00 Uhr fiel der Startschuss zur großen Einkleide und innerhalb von Minuten hatten die Jungen und Mädchen die Kinderabteilung des Bekleidungsgeschäftes an der Schadowstraße in Beschlag genommen. Da wurden T-Shirts probiert, Hosen in Augenschein genommen und Jacken geprüft. Vor allem die Mütter achteten darauf, dass die Kleinen nicht nur Glitzerhemdchen und leichte Sommerkleidchen wählten, sondern auch bereits jetzt an den Winter dachten. Und so mussten die Kleinen auch bei den sommerlichen Temperaturen dicke Wollpullover und Steppjacken ausprobieren, damit sie auch für die kalte Jahreszeit gut gerüstet sind.






Bericht: AWO Düsseldorf | Fotos: Horst-Dieter Koppenburg