Senioren-Tagesfahrt der Bürgerhilfe am 28.9.2016

Die Tagesfahrt der Bürgerhilfe Gerresheim führte uns am 28. September 2016 nach Andernach. Dort wurde das neu eröffnete
Geysir-Erlebniszentrum besucht. Im Erlebniszentrum kann man die Funktionsweise des Kaltwassergeysirs anhand von Mitmach-Stationen kennen lernen. Der weltgrößte Kaltwasser-Geysir ist ein einmaliges Naturschauspiel und entspringt im Namedyer Werth. Anders als bei den Heißwasser-Geysiren, die das Wasser durch den Dampfdruck von überhitztem Wasser herausschleudern,
wirkt bei diesem Kaltwasser-Geysir die Kohlensäure als treibende Kraft. Seinen Ursprung hat er in der regen vulkanischen Geschichte der Eifel.
Im Anschluss daran ging es mit dem Schiff bei sehr schönem Wetter in das Naturschutzgebiet Namedyer Wehrt. Kaum angekommen brach auch schon die Wasserfontäne aus dem Geysir, wobei der eine oder andere Besucher auch nass wurde. Ungefähr alle 100 Minuten schießt er bis zu 60 Meter in die Höhe. Mit dem Schiff ging es zurück nach Andernach und von dort mit dem Bus zur Benediktinerabtei Maria Laach. Neben dem schönen Wetter gab es dort nicht nur einen Info-Film über die Geschichte der Klosteranlage Maria Laach, sondern auch einen leckeren Mittagstisch. Aber alle schönen Tage enden einmal und so ging es um 17:00 Uhr wieder mit dem Bus Richtung Gerresheim. Rundum war es ein sehr schöner Tag.








Fotos: Klaus Graefe, M.Müller