Informationsreise nach Berlin auf Einladung des
Bundestagsabgeordneten Thomas Jarzombek

Interessierte Mitglieder der Bürgerhilfe Gerresheim nahmen im Juni an einer politischen Bildungsfahrt nach Berlin teil. Gemeinsam mit Vertretern anderer Organisationen waren sie der Einladung des Düsseldorfer Bundestagsabgeordneten Thomas Jarzombek ( CDU ) gefolgt, um einen Einblick in die politische Arbeit des Parlaments, der Regierung und der Abgeordneten zu bekommen. Dafür hatte das Bundespresseamt ein sehr informatives, aber auch anstrengendes Programm erarbeitet.
Wir besichtigten den Plenarsaal des Deutschen Bundestages, in dem uns die Arbeit des Parlaments erklärt wurde. Von der Kuppel des Reichstagsgebäudes genossen wir einen herrlichen Rundblick über Berlin. Von dort ging es dann in die Schaltzentrale der Regierungsarbeit – dem Bundeskanzleramt. Das Dokumentationszentrum Topographie des Terrors erinnerte uns auch an die dunkle Seite unserer Geschichte, wie auch der Besuch und die Führung in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand ( Stauffenberg-Gedenkstätte ).
Informationsgespräche im Bundesrat und im Ministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur rundeten unseren Besuch ab. Die Organisation ( An-und Abreise, Hotelunterbringung und Verpflegung ) und die Betreuung vor Ort waren hervorragend, so dass wir etwas müde aber gut gelaunt wieder in Düsseldorf ankamen.




Bericht: Walter Friedhoff | Foto: Peter Frank