Erste Kindereinkleidungsaktion der B.H.G. im Herbst 2017

Die Kindereinkleidung von 12 Flüchtlingskindern der Karlsbader Straße fand am Freitag, dem 13. Oktober 2017 erstmalig in der Galeria Kaufhof am Wehrhahn in der 2. Etage statt, wo die Kids von der Filialleiterin Johanna Groeneweg de Kroon höchstpersönlich und mehreren Mitarbeitern fürsorglich betreut wurden. Karoline Wege von der Caritas hatte die Kinder aus verschiedenen Familien, die sie betreute, nach bestimmten Kriterien ausgewählt, wobei die Mehrzahl der 6-12jährigen Kids aus Syrien stammte. Die Kinder durften sich jeweils für 100 Euro Kleidungsstücke ihrer Wahl aussuchen, um warm durch den Winter zu kommen. Schließlich mussten die Kleidungsstücke und Schuhe auch den Kids gefallen. Helferinnen der Caritas, die mehrere Flüchtlingsheime betreuen, und die anwesenden Mitglieder der Bürgerhilfe halfen mit bei der Auswahl und Anprobe, denn das war nicht einfach, weil viele ihre Größe nicht kannten. Mehrere der 6 Mädchen standen auf Pink und Glitzerpullover, wofür die Filialleiterin extra ins Lager ging, weil zwei Mädchen mit dem gleichen Glitzerpullover liebäugelten. Den 6 Jungen, von denen 3 bei TUS Gerresheim Fußball spielen, hatten es besonders die Schuhe mit LED-Leuchten angetan. Besonderer Dank gilt der CHD-Koppenburg-Stiftung, die dieses Einkleidungsprojekt finanziell ermöglicht hatte. Herr Koppenburg selbst beriet begeistert mehrere Jungen bei der Wahl ihrer Anoraks.
Damit alles in geordneten Bahnen ablief, verteilte Walter Friedhoff, der 2. Schriftführer der Bürgerhilfe Gerresheim, für die Zeit der Einkleidungsaktion Anhänger, während seine Frau die Namensliste überprüfte, und Ernst Dahlmann, unser Schatzmeister, von seinem Vorgänger unterstützt, sorgte für den ordnungsgemäßen Ablauf an der Kasse. Die Betreuer der Caritas rechneten zwischendurch immer wieder die Summe für die Kinder aus, damit diese wussten, wie viel sie noch ausgeben konnten. Das ein oder andere Mal hatten die Kids beim Einhalten der 100 Euro die Qual der Wahl. Am Ende bekam jedes Kind von der Filialleiterin noch zwei kleine Geschenke. Hans Küster, der erste Vorsitzende der Bürgerhilfe Gerresheim, und alle Anwesenden erlebten gerührt strahlende Kids, die sich mit leuchtenden Kinderaugen und voller Dankbarkeit mit ihren Begleitern verabschiedeten und mit voll bepackten Tüten Richtung Gerresheim fuhren. Für alle Anwesenden war es ein eindrucksvolles Erlebnis.






Bericht und Fotos: Klaus Heylen