Glückliche Gesichter der Beschenkten im Stadtbezirk 7

Die Bürgerhilfe Gerresheim konnte einige Kindergärten, Schulen, Sportvereine und andere Institutionen mit Sachspenden und Zuschüssen im Ambiente des Sana Krankenhaus Gerresheim erfreuen und hatte dafür im Jahr 2016 über 27000 Euro ausgeschüttet. Zuschüsse gab es für die Grundschule "Unter den Eichen" für die Singpause sowie Holzbänke, für die Grundschule in Knittkuhl für die Singpause, für den Waldorfkindergarten Goldberg an der Hagener Straße für Schaukelsitze, für die Schule an der Heyestraße für die Anschaffung von Laptops und weiterhin wurde die Martin-Luther-King Schule bei einer Klassenfahrt bezuschusst. Dem Heinrich-Zschokke Haus wurde ein Rollstuhl unterfahrbares Hochbeet ermöglicht. Zuwendungen gab es für den Jugendclub Heyebad und der DJK Sportfreunde Gerresheim für eine Ferienfahrt, die sonst schwer möglich gewesen wäre, oder für den FU DAO Verband für Trainingsanzüge der Kinder. Einen Teil der Saalmiete für die Jugend des Tanzclubs Düsseldorf wurde für deren Trainingsmöglichkeiten übernommen. Andreas Preuß von Borussia Düsseldorf war begeistert vom Kostenzuschuss für deren Blindentennis. Auch der Jugendarrestanstalt Düsseldorf konnte bei der Anschaffung von Rädern unter die Arme gegriffen werden und dem DSC 99 Düsseldorf konnte bei der Anschaffung von Jugendtrainingsgeräten geholfen werden. Weiterhin wurde die Wochenendfahrt der E-Jugend des TUS Gerresheim bezuschusst und Pokale für deren Jugendturnier gestiftet. Einen Kostenzuschuss gab es für eine Trennwand und ein Relaxsessel an das Sana Krankenhaus Gerresheim. Bei der AWO Blanckertzstraße konnten dank der Bürgerhilfe Flüchtlingskinder eingekleidet und Trainingsanzüge wie andere Sachen angeschafft werden. Weiterhin haben 15 Familien Einkaufsgutscheine oder Geldspenden erhalten. Ein Hauptschwerpunkt der Bürgerhilfe Gerresheim ist die Kindereinkleidung. Im Jahr 2016 waren es 115 Kids, worunter erstmals auch eine Reihe von Flüchtlingskindern war. Die Veranstaltung machte den Anwesenden die Bandbreite des sozialen Engagements der Bürgerhilfe Gerresheim deutlich. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Förderern der Bürgerhilfe, den vielen großen und kleinen Spendern wie auch den zahlreichen Helfern, ohne welche die hohe Anzahl an Aktivitäten und Einkleidungen nicht möglich wäre.

 






Text:Klaus Heylen | Fotos: Peter Müller und Michael Küster