Ganz Gerresheim war auf den Beinen.

Samstag, 2. September 2017, war für Gerresheim das Highlight des Jahres. Das Wetter war vormittags super. Zwei Regengüsse um die Mittagszeit und um etwa 15.00 Uhr konnten die Menschen nicht abhalten, zwischen Gerricusplatz, Benderstraße und Heinrich-Könn-Straße und den 3 Bühnen hin und her zu pendeln.
Das 28. Straßenfest der Bürgerhilfe, das rund um den Gerricusplatz stattfand und in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft der Stadtsparkasse Düsseldorf stand, wurde nach Einmarsch des Spielmannzuges Gerresheim um 9.30Uhr durch unseren Oberbürgermeister Thomas Geisel mit viel Prominenz eröffnet. Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Bezirksbürgermeister Karsten Kunert und Ratsfrau Helga Leibauer würdigten das Engagement der Bürgerhilfe ebenso wie die Bundestagskandidaten Philipp Tacer und Thomas Jarzombek.
Besonders hervorzuheben war wieder eine großzügige Spende von Herrn Anisur Rahman von der Ursula-Rahman-Stiftung über 5000 Euro mit dem Schwerpunkt für Bildung. Anschließend machte Oberbürgermeister Geisel einen Rundgang über den gut besuchten Trödelmarkt, wobei so manches Foto gemacht wurde. Mit Ute Schulz, der Schirmherrin der Bürgerhilfe Gerresheim, war extra ein Kind aus dem Sauerland angereist, um an dem Radschlägerturnier teilzunehmen. Unter den Anwesenden waren Dr. Jens Petersen, der 2. Vorsitzende und Ratsfrau Angelika Penak-Bielor und Ratsherr Rolf Buschhausen, die kräftig Lose mitverkauften verkauften.
Auf der Bühne begeisterten Katarina Kerkmann und Christin Dantschenko, ehemalige Kandidatinnen von "Die Stimme Gerresheim". Kinder demonstrierten Tai Wu Dao Kampftechnik, darunter ein Deutscher Meister. Rechtzeitig zum Radschlägerturnier kamen, mit Hilfe von ehrenamtlich tätigen Angestellten der Deutschen Bank, Benderstraße, die Rollstuhlfahrer des Ferdinand-Heye-Hauses zum Festplatz. Ein Höhepunkt war natürlich das Radschlägerturnier der Kinder bis 12 Jahre, das in zwei Altersklassen stattfand, 6-9 Jahre: 32 Mädchen und 3 Jungen, 10-12 Jahre: 12 Mädchen, insgesamt also 47 Kids. Nach der ersten Runde begeisterten die Kinder der Aktion "Singpause", die ihre Lieder in verschiedenen Sprachen sangen. Marika Mitten und die Kids ließen sich bei ihrer gesanglichen Reise um die Welt nicht durch einen kurzen Regenschauer abschrecken. Viele der anwesenden Kinder wurden aktiv und machten spontan mit.
Im Schnelldurchgang der 3. Runde im Radschlägerturnier, das Robby Stürtzer souverän moderierte und Kids motivierte, wurden die Sieger durch die Jury ermittelt, in der Rolf Lenz, der Baas der Alde Düsseldorfer, Manfred Bodewein und die Düsseldorfer Exprinzen Udo Heinrichs und Michael Schweers saßen und es schwer hatten, weil die Entscheidung erstmals sehr knapp war und der zweite Platz in beiden Altersgruppen zum ersten Mal jeweils zweimal vergeben wurde. Sieger bis 9 Jahre: 1. Platz: Asante Mbasha, erstmals ein Junge, 2. Platz: Leni Palomba und Elai Meisen; Sieger 10 – 12 Jahre: 1. Platz: Selina Siepmann, 2. Platz: Sarah Koch und Julia Larena. Es gab kleine Preise, doch die große Siegerehrung findet am Freitag, dem 20.10.2017 um 16 Uhr im Düsseldorfer Rathaus, Marktplatz 1, im Jan-Wellem-Saal statt, wo neben den kleinen Pokalen unter anderem auch die großen Wanderpokale vom Oberbürgermeister übergeben werden.
Für große Stimmung sorgten das Fanfarencorps Radschläger und die Rheinfanfaren Düsseldorf. Ein Augenschmaus war der Düsseldorfer Tanzclub. De Puma, alias Dirk Westmeier, Flavio Simoni und das Duo von Canzonissima-Worlds begeisterten gesanglich. Ein Highlight war der Auftritt von Schlagersänger Thorten Sander. Emmi Ley, die "Stimme Gerresheim" des letzten Jahres stimmte auf die diesjährige Endausscheidung ein. Die Jury, bestehend aus dem Schlagersänger Thorsten Sander, Carsten Krämer von der Deutschen Bank Gerresheim und Jens Liedtke vom Fanfarencorps Düsseldorf Oberbilk hatte es trotz Vorausscheidung schwer. Denn zu 50 Prozent ging bei zwei Liedern die Wertung der Jury ein und zu 50 Prozent der Applaus. Danach lagen alle Kandidaten gleich auf. Endergebnis ganz knapp nach neuer Applausabfrage: Platz 1: Miriam (Mimi) Grimm, 21 Jahre, die "Stimme Gerresheim 2018" Platz 2: Susanne Korenblum, 12 Jahre Platz 3: Cosini Cinaluca, 42 Jahre. Der Siegerin winkt jetzt eine professionelle Studioaufnahme mit Mike Morrigan.
Im Laufe des Tages gab es noch andere Highlights. So konnten sich Kinder mit Spielern von Borussia Düsseldorf im Tischtennis messen. Kids machten vielleicht ein Schnäppchen beim Glücksrad von Cosmo Sports oder Erwachsene durften einen oder mehrere tolle Gewinne der Tombola nach Hause schleppen. Für Pasta sorgte Enrico de Angelis vom Ristorante Saltimbocca. Sana-Pflegedirektorin Maike Rost und Dr. Christoph Heidenhain, Chefarzt der Chirurgie, halfen kräftig beim Verkauf mit. Ein Renner waren weiterhin Kuchenstand und Erbsensuppe, doch auch kalte Getränke und Würstchen waren sehr gefragt. Dank gilt an dieser Stelle den vielen, vielen ehrenamtlichen und ungenannten Helfern, stellvertretend Manfred Bracken für die Trödelorganisation und Michael Rau für die Computerauswertung des Radschlägerturniers sowie Hans Klostermann für die musikalische Betreuung, und den Freunden, Förderern und Spendern.
Dank gilt auch Michael Küster für die Moderation und Organisation sowie Hans Küster, und dem Vorstand der Bürgerhilfe. 100 Prozent des Reingewinns kommt den sozialen Projekten der Bürgerhilfe Gerresheim zu gute.
Nach dem Ende auf dem Gerricusplatz ging noch auf dem Apostelplatz die Post ab, wo abends unter anderem die Swinging Funfares die Stimmung anheizten, wo ich unter anderem mit ehemaligen Schülern ein Gruppenfoto machte. Die Schulband vom Rückert-Gymnasium und Kinder der Gerresheimer Bürgerwehr traten auf. Eine Cheerleader Show gab es wie eine Playbackshow der "Gerresheimer Mädchen". Im Laufe des Tages hatte es auch hier bis hin zur Friedingstraße viele Highlights gegeben, darunter Bands, Gruppen, eine Modenschau und einen Clown. Viele Geschäfte hatten sich Originelles einfallen lassen. Neben der Bühne auf dem Apostelplatz gab es eine weitere beim Heinrich-Könn-Straßenfest, wo ab 15 Uhr auch international kulinarische Vielfalt, Tanz und Gesang geboten wurden. Unter anderem gab es auch einen Beitrag von Flüchtlingen, eine Tai Wu Dao Demonstration wie auf dem Gerricusplatz, die Columbo Road, das Danietto Winterstein Quartett oder Jazz von Soundpool 38 oder Foof mit Jazz und Groove. Man hatte an diesem Tag trotz der zwei Schauer das Gefühl, dass ganz Gerresheim auf den Beinen war. "










Fotos und Bericht: Klaus Heylen