Vierte Kindereinkleidung der BHG im Herbst am 14.12. 2018

Wer die 22 Kinder beim begeisterten Aussuchen ihrer neuen Sachen in der Kinderabteilung der Galeria Kaufhof am 14. Dezember 2018 beobachtete und deren leuchtende Augen sah, hatte das Gefühl, dass es für die Kids ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk war. An diesem Tag durfte sich jedes dieser Kids für jeweils 120 Euro neu einkleiden, um warm durch den Winter zu kommen. 100 Euro kamen davon für jedes Kind von der Bürgerhilfe Gerresheim und zur Freude aller noch 20 Euro von Kaufhof Galeria.
Ermöglicht wurde diese Aktion besonders durch das Dienstleistungsunternehmen Klüh, das durch die Aktion "Wir für Düsseldorf" 7 Vereinen insgesamt 25000 Euro im Frühjahr zukommen ließ, davon 4000 Euro für die Bürgerhilfe Gerresheim. Ivanka Pataca von der Marketingleitung Klüh und andere Anwesenden des Unternehmens konnten hautnah miterleben, wie viel Positives die Spende bewirkt. Auch das Ehepaar Petrowski, das auch gespendet hatte, war an diesem Tag sehr aktiv. Es hing den Kids neu bedruckte Schilder mit Emblem der Bürgerhilfe Gerresheim für die Zeit des Aussuchens um und überprüfte mit Michael Küster, der diese Aktion organisiert hatte, die Liste der vorgesehenen Kinder.
Für Düsseldorfs Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke, Bernd ten Eicken, Objektleiter des Düsseldorfer Rhein Boten, und Anisur Rahman, Schirmherr der Bürgerhilfe Gerresheim, war es beeindruckend, die leuchtenden Kinderaugen mitzuerleben. Für Hans Küster, 1. Vorsitzender, war es wieder einmal ein Erlebnis der besonderen Art, als sich die Kinder mit ihren Eltern bei ihm und den Sponsoren voll bepackt zum Schluss bedankten. Michael Küster überreichte Johanna Groeneweg de Kroon, der Filialleiterin der Galeria Kaufhof am Wehrhahn, zum Schluss der letzten Einkleidung des Jahres als kleines Dankeschön einen Blumenstrauß für ihren unermüdlichen Einsatz mit ihrem Team. Wenn man die Einkleidung mit dem letzten Düsseldorfer Prinzenpaar im Frühjahr des Jahres mit berücksichtigt, dann hatte die Bürgerhilfe Gerresheim im Jahr 2018 mit denen im Herbst ungefähr 100 Kinder eingekleidet. Auch das neue Düsseldorfer Prinzenpaar, Martin I. und Venetia Sabine, hatten sich Tags zuvor bei der Aufnahme zur Radiosendung mit Hans Küster spontan bereit erklärt, an der nächsten Kindereinkleidung im Frühjahr teilzunehmen.




Text: Klaus Heylen | Fotos: Johannes Fechner