Lebendiger Adventskalender am 14.12.2018 bei der B.H.G.

Die leuchtenden, weihnachtlich geschmückten Fenster des Büros der Bürgerhilfe Gerresheim und die weihnachtliche Musik, die am Eingang des Hauses ertönte, stimmten die Nachbarn und Freunde der Bürgerhilfe Gerresheim auf den lebendigen Adventkalender ein. Im Eingangsbereich sangen, bei der gespürten Kälte draußen, alle Anwesenden, angestimmt von Marita Weiss, zunächst das Lied "Mach hoch die Tür". Anschließend ging es in den weihnachtlich dekorierten Innenbereich, in dem Marita Weiß mit besinnlichen Liedern für vorweihnachtliche Stimmung sorgte und bei dem die etwa 20 Gäste, darunter auch Dr. Maria Icking, stellvertretende Bezirksbürgermeisterin im Stadtbezirk 7, bei bekannten Liedern kräftig mitsangen. Hans Klostermann, der die Technik betreute, sang begleitet vom Chor der Anwesenden ebenfalls 3 Lieder. Während zwischendurch Schriftführer Walter Friedhoff im Wechsel mit den Liedern drei lustige und besinnliche Weihnachtsgeschichten und Pressesprecher Klaus Heylen ein eigenes Adventsgedicht vortrugen, stärkten sich die Anwesenden mit Plätzchen, Glühwein, Punsch und Bier.
Es war eine sehr schöne besinnliche Stunde. Hans Küster, der 1. Vorsitzende der Bürgerhilfe Gerresheim, und andere Mitglieder konnten leider erst gegen Ende der Veranstaltung dazustoßen, da in der Innenstadt fast gleichzeitig noch eine große Kindereinkleidungsaktion der B.H.G. mit Persönlichkeiten und Sponsoren stattfand, die sich nicht verschieben ließ und auch sehr gelungen war. Deshalb hatte sich die Bürgerhilfe in zwei Teams aufgeteilt. Besonderer Dank gilt den vielen Helfern wie dem des Frühstückteams und allen Beitragenden, die für den festlichen Rahmen dieser Feierstunde gesorgt haben.




Bericht und Fotos: Klaus Heylen