B.H.G. bei Ehrenamtsmesse am 6.10.2018 auch vertreten

Die diesjährige Düsseldorfer Ehrenamtsmesse fand am 6. Oktober 2018 erstmalig auf dem neu gestalteten so genannten Corneliusplatz rund um den Corneliusbrunnen von 11 Uhr bis 18 Uhr bei goldenem Oktoberwetter statt und war ein riesiger Erfolg. Helma Wassenhoven von der Stadt und ihr Team hatten diese Veranstaltung hervorragend organisiert. Gleich aussehende weiße Zelte mit 3m x 3m großer Fläche, bestückt mit gleich aussehenden geschmückten Tischen und Stühlen wurden den ca. 60 vertretenen Vereinen, Verbänden und anderen ehrenamtlich aktiven Vereinigungen zur Verfügung gestellt, die sich übersichtlich und nummeriert um den Corneliusplatz in Rechteckform scharten.
Stadtdirektor Burkhard Hintzsche eröffnete um 11 Uhr die Ehrenamtsmesse bei herrlichem Sonnenschein. Menschenmassen strömten in Scharen zu den Ständen bis etwa 17 Uhr, bis es dann in der letzten Stunde abflaute. Auch die Bürgerhilfe Gerresheim war mit einem Stand vertreten, in dem unter anderem 3 Stellwände zu sehen waren, für die extra große Bilder mit Texten erstellt wurden, die wieder verwendbar sind. Natürlich durfte das Maskottchen, der gelbe Radschläger nicht fehlen. Dazu wurden selbstgebackene Radschläger und aktuelle Flyer verteilt, die unter anderem Infos über die Aktivitäten und anstehende Termine beinhalteten, wobei viele gute Gespräche stattfanden. Bei den vielen Ehrenamtlichen waren zum Beispiel auch die grünen Damen der Sana-Kliniken, weiterhin Borussia Düsseldorf, Johanniter, Streitschlichter und viele andere vertreten, die sich sozial engagieren. Dazu gab es während des Tages auch ein Programm.
Ein Höhepunkt war sicherlich der Auftritt des Kabarettisten Wilfried Schmickler, der aus dem Fernsehen von den Mitternachtsspitzen her bekannt ist und humorvoll über Senioren sprach. So gab es eine Reihe von Interviews an Ständen wie dem der Streitschlichter, Auftritten, die Marc Pauli-Rehm hervorragend moderierte. Neben einem Gospelchor und anderen Vorführungen konnte die Bürgerhilfe Gerresheim durch Kontakte von Hans Küster um 17 Uhr die letzten beiden Programmpunkte stellen, die auch Marc Pauli-Rehm anmoderierte. Denn die Tai Wu Dao Kampfsportdemonstration aus Gerresheim war ebenso ein Anziehungsmagnet wie die Jugendtanzgruppe mit ihrer Trainerin vom Tanzclub Düsseldorf trotz des Handicap, auf sandigem Boden zu tanzen. Beide Gruppen, die von der Bürgerhilfe Gerresheim unterstützt werden, haben einen hervorragenden Eindruck hinterlassen und durch ihre Performance gleichzeitig Werbung für ihren Sport gemacht. Nochmals danke für deren Auftritt! Anschließend wurde noch ein Gruppenbild mit beiden Gruppen, Hans Küster und Helma Wassenhoven, der Organisatorin der Stadt, gemacht. Dank geht auch an die Helfer der Bürgerhilfe Gerresheim, die für den Auf- und Abbau sorgten, backten, die Bestückung der neu gestalteten Stellwände ermöglichten und während des Tages immer wieder Gespräche mit den Besuchern suchten und informierten.
Auch die Organisatoren der Stadt wie Helma Wassenhoven und ihr Team schienen über den mehr als gelungenen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sehr glücklich gewesen zu sein. Im Vergleich zu früher stattfindenden Ehrenamtmessen war der durch die Pflasterung notwendig gewordene kurzfristig improvisierte Wechsel zum Corneliusplatz ein Glücksfall, weil mir dort die Gruppierung der Zelte viel übersichtlicher zu sein schien. Dank gilt allen ehrenamtlich aktiven Gruppen an diesem Tag. Die Besucher hatten Gelegenheit, sich zu informieren und es wäre schön, wenn durch diesen Aktionstag neue Ehrenamtler je nach Fähigkeiten und Möglichkeiten gewonnen werden konnten. Man konnte auch erkennen, dass das Engagement ein breites Spektrum bietet.






Bericht und Fotos: Klaus Heylen