Nachbarschaftsfest der Wogedo mit der Bürgerhilfe

Am Samstag, dem 21. Juli 2018, 15 Uhr – 20 Uhr, feierte die Wogedo in Zusammenarbeit mit der Bürgerhilfe Gerresheim und der tatkräftigen Unterstützung der Bewohner im Innenhof des Häuserblocks der Märkischen Straße, Dreherstraße und "Im Wallgraben" ein beeindruckendes Nachbarschaftsfest. Andreas Vondran von der Wogedo, Vera Erkes, die Betreuerin der Häuser, der sehr aktive Björn Süerkan vom Sozialmanagement der Wogedo, Hans Küster, der erste Vorsitzende der Bürgerhilfe Gerresheim und alle Anwesenden konnten sehen, wie engagiert die Anwohner waren. Dr. Maria Icking und Hanno Bremer von der Bezirksvertretung und Anisur Rahman, Schirmherr der Bürgerhilfe Gerresheim, konnten nur staunen, wie viele selbstgebackene Kuchen die Anwohner mitbrachten, wie marschallartig alles organisiert war und sie waren von der Pflanzenvielfalt des Innenhofes hellauf begeistert. Kuchen- und Getränkestand liefen sehr gut.
Der Reinerlös dieses Festes soll nach dem Willen der Anwohner der Kindereinkleidungsaktion der Bürgerhilfe Gerresheim zu gute kommen. Trotz der Hitze war dieses Fest von Anfang an bis zum Ende sehr gut besucht. Es war ein richtig schönes Nachbarschaftsfest, wo man sich rege unterhielt und näher kam. Dabei suchten alle Anwesenden ein schattiges Plätzchen unter den offenen Zelten der Wogedo, wobei einige Anwohner so clever waren, ihr Zelt und die Bänke entsprechend dem Sonnenstand mitwandern zu lassen. Viele Besucher des Festes blieben länger als geplant, weil die Stimmung sehr gut war und das Programm der Bürgerhilfe, das Michael Küster organisiert hatte und moderierte, bestach. Hans Klostermann sorgte für Musik und Akustik.
Dank gilt an dieser Stelle den Künstlern, die als Freunde der Bürgerhilfe Gerresheim unendgeldlich auftraten und dabei viel Spaß hatten. Zum Auftakt spielte das Fanfarencorps der Radschläger in luftiger sommerlicher Kleidung und sorgte für ausgelassene Stimmung. Die Tai Wu Dao Kampfsportdemonstration von George Bremer, Deutscher Meister in einer Disziplin, weiterhin eines ehemaligen Deutschen Meisters und ihres Trainers Andreas Bensiek beeindruckte alle Anwesenden. Der Travestiekünstler Dyana Dyamond musste in seinem farbenprächtigen Kostüm mehrere Zugaben geben und schwitzte dabei sicherlich gewaltig, ebenso wie die Sängerin Danielle-July, die großartige Gesangseinlagen gab. Der Puma, alias Dirk Westmeier, sorgte mit seinen Liedern und spritzigem Entertainment für ausgelassene Stimmung. Miriam Grimm, amtierende "Stimme Gerresheim", kam ohne mehrere Zugaben nicht weg und auch die Sängerin Marita Weiss brachte als krönenden Abschluss viele Menschen ins Schwärmen. Dank gilt an dieser Stelle den Helfern der Bürgerhilfe Gerresheim, der Wogedo, den Vorbereitern und den vielen Akteuren für das sehr gelungene Fest. Einziger Wermutstropfen war, dass gegen Ende des Festes Petrus seine Schleusen aufmachte und es beim Abbau aus Kübeln schüttete, eine Abkühlung, die andere bei den Temperaturen ersehnten.







Text und Fotos: Klaus Heylen