Leuchtende Kinderaugen dank Lesern von NRZ und Rhein-Bote mit B.H.G.

Für alle Anwesenden war es beeindruckend, die strahlenden Augen der etwa 60 Kids zu sehen, als sie dank der vielen Leser von NRZ und Rhein-Bote ihr persönliches, liebevoll verpacktes Weihnachtsgeschenk vom Weihnachtsmann im Ferdinand-Heye-Haus am Mittwoch, dem 19. Dezember 2018 während einer Feierstunde entgegennahmen. Dank dieser Leser wurden bescheidene Kinderträume war. Unermüdlich haben einige Leser die Geschäfte mit dem Wunschzettel abgeklappert, den sie vom Weihnachtsbaum von NRZ und Rhein-Bote in der Geschäftsstelle abgenommen hatten, um die kleinen Wünsche zu erfüllen, wobei sie die Geschenke anschließend liebevoll einpackten, dabei etwas Nettes schrieben und meist etwas Süßes dazu legten.
Verstärkt hatte sich die Bürgerhilfe Gerresheim im Stadtbezirk 7 im Vorfeld zum Beispiel bei Grundschulen, Kindergärten und anderen Einrichtungen gezielt nach sozial-schwachen Kindern erkundigt und 60 Wunschzettel gesammelt, die am Weihnachtsbaum von NRZ und Rhein-Bote hingen. Einige Leser erfüllen schon seit Jahren solche vom Baum abgenommenen Weihnachtszettel. Besonderer Dank für das Gelingen dieser Weihnachtsaktion geht stellvertretend für alle an die Initiatoren von NRZ und Rhein-Bote, weiterhin Hans Küster, 1. Vorsitzender der Bürgerhilfe Gerresheim für die Organisation, Bezirksbürgermeister Karsten Kunert und dem Team vom Kompetenzzentrum Demenz der Diakonie, das fürsorglich die kleinen und großen Gäste während der Weihnachtsfeier im Ferdinand-Heye-Haus betreute.
Während die Kids von Anfang an gespannt auf die vorne aufgereihten toll verpackten Weihnachtsgeschenke schauten und der Bescherung entgegenfieberten, moderierte Michael Küster diese festliche Stunde. Zunächst sorgte die Sängerin Danielle July mit ihren adventlichen Liedern für weihnachtliche Atmosphäre. Als dann Pfarrer Scheven eine Weihnachtsgeschichte vorlas, war es mucksmäuschenstill. Schließlich kam der Weihnachtsmann in seinem roten Ornat und langem weißen Bart, würdevoll verkörpert durch Karsten Kunert, Bezirksbürgermeister im Stadtbezirk 7, assistiert von Walter Friedhoff, der das rote Buch hielt, in dem die Vornamen und die zugehörigen Päckchennummern standen, und Helferinnen der Bürgerhilfe, die dann die richtigen Pakete heraussuchten, die der Weihnachtsmann überreichte, wobei er Lob verteilte und dabei in strahlende Kinderaugen schaute. Einige kleine Kinder hatten Schwierigkeiten, das große Paket auf den Platz zu schleppen. Bei all der Begeisterung durfte oftmals nicht das Foto mit dem Weihnachtsmann fehlen.
Vielen lieben Dank an die Helfer und die Leser von Rhein-Bote und NRZ, die für diese Weihnachtsfreude der Kinder gesorgt haben, was ohne ihren Einsatz nicht möglich gewesen wäre.






Bericht: Klaus Heylen | Fotos: Johannes Fechner